Wenn eure Kinder richtig mies sind, wie reagiert ihr?

SpookyBatwing  06.08.2023, 16:30

Welche Bosheit?

Gingerale3
Fragesteller

Ich finde das boshaft, weil das Kind sich bestimmt ärgert, dass der Bruder nicht traurig ist, weil er nichts bekommt, und es selbst nicht schadenfroh sein Eis genießen kann.

6 Antworten

So denken Kinder nicht. Sie sind nicht boshaft, aber sie haben einen hohen Gerechtigkeitssinn. Und sie wollen die WElt verstehen. Dazu dienen die Regeln der Eltern. Wenn nun Strafen angekündigt werden, aber nicht durchgezogen, so verwirrt das die Kinder. Diesem Bedürfnis raus ist die Erinnerung geschuldet. Schadenfreude ist da eher nicht gegeben.

Hallo Gingerale3!

Ich finde es nicht boshaft, sondern sehe es als eine Erinnerung für die Erziehende, Konsequenzen auch umzusetzen, da sie sonst keine Wirkung mehr haben. Für das Kind 2 geht es, so nehme ich an, um Gerechtigkeit und Zuverlässigkeit.

Den zeitlichen Abstand sollte sie wohl etwas enger wählen, das hat auch sicher eine nachhaltigere Wirkung als so eine aufgeschobene Konsequenz.

Das ist es doch oft, was uns aus gleichen Gründen als Erwachsene aufregt: Etwas ist unter Strafe gestellt, aber es wird nicht konsequent geahndet, zum Beispiel Steuerhinterziehung.

Da möchte ich den Kindern doch etwas anderes vorleben.

LG

gufrastella

Ganz leichte Ohrfeige als Zeichen und fertig.

Das ist höchstens inkonsequent. Wenn es Regeln gibt, dann sollte man die "Strafe" auch direkt durchziehen. Jetzt macht sie sich durch ihr Verhalten lächerlich

Hallo,

Kindern Nahrungsmittel zu verwehren, halte ich für eine schlechte Idee. Strafen sind okay, aber mit anderen Ansätzen, wie z.B. weniger Fernsehen oder früher ins Bett gehen. Aber das Kind neben seinen Geschwistern bloßzustellen, empfinde ich als eine fatale Entscheidung!

Ich finde allerdings gut, dass in der Situation, die du beschrieben hast, die Kindesmutter ihrem Sohn das Eis nicht weggenommen hat.

Gingerale3
Fragesteller

Ich glaube, beim Fernsehverbot wäre es auch so gewesen oder beim Taschengeld auszahlen, wenn einer nichts bekommen sollte, oder eben beim früher ins Bett müssen. Da hätte es bestimmt geheissen "Hääääh? Es ist halb acht, muss der X nicht ins Bett, ich weiss nicht." Auch wenn das "Ich weiss nicht" ja glatt gelogen ist.