Darf ein Schulleiter meinem Kind verbieten mit Besteck zu essen?

3 Antworten

Es scheint so, dass es nicht um das Essen vom eigenen Teller ging, sondern um das Nehmen vom Buffett. Da ist es unhygienisch, wenn jemand seine eigene Gabel benutzt. Daher finde ich es in Ordnung, wenn der Lehrer (dass er sogar Schulleiter ist, spielt für mich hier keine Rolle) dies untersagt.

Die Kommunikation sollte jedoch nicht so verlaufen, dass Dein Sohn am Ende so gekränkt ist, dass er ohne Abendessen bleibt.

Ob sich der Lehrer arg im Ton vergriffen hat, oder Dein Sohn es hätte akzeptieren und die Konsequenz aushalten müssen, kann ich so nicht sagen.

Am Buffet nimmt man sich nichts mit der eigenen Gabel. Das ist unhygienisch.

Der Lehrer hätte das deinem Sohn aber auch erklären können, statt ihn zu bestrafen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das liest sich ein wenig so, als sei es nicht die ganze Geschichte. Gab es Suppe und er hat mit der Gabel herumgealbert? Dann bin ich beim Lehrer. Sollte er ein Brot mit den Fingern essen, wollte es aber lieber mit Messer und Gabel tun? Dann bin ich bei ihm. Ein paar mehr Details würden helfen.

Ibrahim874
Fragesteller

er stand vor dem Büffet wollte sich Käse Tomate Gurke etc. Mit der Gabel nehmen. Nein Suppe gab es nicht und zum Essen am Tisch kam es gar nicht,dass rumgelabert haben soll.

ghost40  28.09.2023, 14:22
@Ibrahim874

Das schreibst du in deiner Frage aber ganz anders. Dort schreibst du von essen mit Besteck und nicht vom Essen holen beim Buffet. Also schon die Wahrheit sagen und nicht etwas vorgaukeln.