Wenn euch der sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei?
Welche freiheit meint jesus?
7 Antworten
Welche freiheit meint jesus?
*Paulus
Wenn euch der sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei?
In erster Linie meint er das Gesetz des Mose, grundsätzlich lässt sich das aber überhaupt auf sämtliche Ideen übertragen, wo andere dir vorschreiben wollen wie Du als Gläubiger zu sein hast und wie Du Dein Leben gestalten solltest.
Für mich war dieser Vers Zeit meines Christenlebens daher immer sehr wichtig.
Die Juden kannten die Befreiung von der Schuld der Sünden nur durch die Befolgung der Gebote und Weisungen Gottes. Aber sie haben nicht verstanden, dass Gott Barmherzigkeit will. Gott ist in Jesus Mensch geworden, hat alle menschliche Begrenztheit auf sich genommen. Am Kreuz hat er den Bösen besiegt und alle, wirklich alle Sündenschulden aller Menschen beim Bösen bezahlt. Dann ist er in das Reich des Todes hinabgestiegen und hat die Verstorbenen erlöst und dem Tod die Macht genommen. Er ist in den Himmel aufgefahren und wird wieder kommen in Herrlichkeit, um Gericht zu halten über Lebende und Tote. Wer an Jesus glaubt und sein Leben an ihm ausrichtet, der ist wirklich frei von allen seinen Sündenschulden beim Bösen. Damit sind wir in Jesus also wirklich und endgültig frei, und nicht mehr Sklaven der Sünde. Wir müssen unsere Schuldscheine aber zu Jesus bringen. Er hat sie schon bezahlt, aber er muss unsere Schuldscheine noch zerreißen.
Frei von der Sünde, aber auch frei vom Gesetz des Mose, denn Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).
Jesus kann uns aber auch von vielen anderen Dingen befreien, z. B. Gier, Habsucht, Süchten, Neid, Zorn usw. Wir dürfen Ihn im Gebet darum bitten.
Jesus meint damit die innere Freiheit von Hass, Gier und Bitterkeit und Ähnlichem, die durch bedingungsloses Verzeihen entsteht. .
Die Freiheit vor der Sklaverei durch die Sünde und den Tod. Christus Jesus befreit uns von ihrer/seiner Macht und eröffnet uns den Weg zum Vater und damit dem ewigen Leben✝️
LGuGS ♡