Wenn es in der Wohnung spukt ,sodass man es bemerkt ,würde man da dann noch freiwillig da wohnen?

4 Antworten

Kommt darauf an, wenn es spukt, dann heißt das ja es gäbe da Geister. Ich will jetzt keine Diskussion starten über die Frage ob es solche gibt oder nicht, aber sollte es sie geben, dann gibt es sicher auch wohlwollende und gute Geister, die da rumspuken könnten. Also würde ich versuchen heraus zu finden wie diese Geister zu mir stehen. Denn der Gedanke in einem Haus mit einem wohl gesonnenen Geistern zu leben, die gefällt mir sogar.

Von einem Experten bestätigt

Ich glaube es kommt ganz darauf an, wie intensiv dieses Phänomen sich regelmäßig oder eher selten nieder schlägt:

Es gab mal im englisch-sprachigen Internet einen ganz besonders bekannten Fall, wo es während eines Livestreams zu einem intensiven Poltergeist-Phänomen kam. Dieser Stream fand jedoch nicht in der eigenen Wohnung statt, sondern in der Wohnung eines Freundes, der selbst zuvor Spuk-Phänomene erlebt hatte.

Jedoch nicht in der Intensität wie während des Livestreams, wo sein Freund allein in der Wohnung war. Einige Parapsychologen vertraten daher die Ansicht, dass sich der Hausgeist durch die fremde Person gestört gefühlt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=2NiinYItZEY

https://www.youtube.com/watch?v=-GlPYEJ8MMk

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen für paranormale Phänomene.

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann! Ein Interview über seine Erfahrung mit Spuk und Psycho-Kinese außerhalb des Labormaßstabes:

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo

Seiner Erfahrung nach können Spuk-Phänomene auch von lebenden Personen über unbewusste und unbeabsichtigte Psychokinese verursacht werden. Dabei handelt es sich seiner Ansicht nach um eine Art psycho-somatische Reaktion nach Außen, anstatt wie bei Magenkrämpfen eine Reaktion nach Innen statt findet.

Werden die Probleme, welche diese psycho-kinetischen Effekte auslösen beseitigt, so verschwindet der Spuk dann wieder. Einer der bekanntesten, weil am besten nachgewiesener Fall dieser Art wäre der so-genannte Rosenheim-Vorfall:

https://www.youtube.com/watch?v=aKLJKZ7T3Rg

Randbemerkung: Das genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Nach dem Rosenheim-Vorfall gilt der Nobelpreisträger für Physik Wolfgang Pauli als der wahrscheinlich berühmteste Fall von unbewusster Psychokinese. Der Pauli-Effekt bezeichnet das anekdotisch dokumentierte Phänomen, dass in Gegenwart des bedeutenden theoretischen Physikers Wolfgang Pauli ungewöhnlich häufig experimentelle Apparaturen versagten oder sogar spontan zu Bruch gingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Effekt

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Das beste Beispiel dafür wäre der so-genannte Tower of Terror in der japanischen Hauptstadt Tokyo. Dort wurden vor Errichtung dieses Wohnblockes in einem Gefängnis massenhaft verschiedene Hinrichtungen von der japanischen Armee aber später auch von der amerkanischen Besatzung durchgeführt.

Obwohl dieser Wohnblock sich zentral in der Innenstadt von Tokyo befindet und direkt daneben ein goßes Einkaufszentrum liegt, sind die Wohnungen nie voll ausgelastet trotz der geringen Mieten und der günstigen Lage.

Weil die Bewohner es in der Regel nicht lange dort aushalten und dann wegen massiven Spuk-Phänomenen wieder weg ziehen. Dazu könnte ich Dir noch ein Video vom Mythen Metzger weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=YOeyhxoGZbw

Sueddeutsch952  27.01.2022, 11:59

Ich will keiner deiner Aussagen widersprechen, nur anmerken das für mich das Video mit dem Livestream eher gestellt wirkt. Denn als die Tür da zum ersten Mal knallt, da würde ich nie so reagieren wie der da. Irgendwo fällt immer mal was um oder ein Luftzug bewegt etwas, da direkt so auffallend zu reagieren, das wirkt nicht authentisch. Wenn ich ein Geräusch aus einem Raum hören, in dem sich niemand aufhält (kommt im Grunde oft vor), dann bleibe ich ruhig, habe keine Angst, renn auch weder weg noch hin und alles bleibt ruhig.

Dichter1Denker  27.01.2022, 18:10
@Sueddeutsch952
nur anmerken das für mich das Video mit dem Livestream eher gestellt wirkt.

Überaupt nicht!

Das war nicht das erste mal, dass er Spuk-Phänomene dort erlebt hatte. Und man kann es nachrecherieren, dass es sich um einen echten Livestream gehandelt hatte.

Die psycho-kinetischen Effekte, die dort zu sehen sind, ließen sich nur schwer bis extrem zeitaufwendig faken. Doch diese Aufnahmen waren live und somit unbearbeitet.

Und die Angst die er verspürt kommt auch extrem überzeugend rüber. Vor allem wenn man bedenkt, dass er (im Falle eines Fakes) nur diesen einen Take als schauspielerischen Versuch gehabt hätte!

Sueddeutsch952  27.01.2022, 18:17
@Dichter1Denker

Das kann alles live gewesen sein, ja, aber sagt nichts darüber aus ob es nicht trotzdem gefaked wurde. Wie gesagt, er reagiert wie eine eingeübte Rolle, wie wenn er nach Plan des Regisseurs seinen Text abliefert. So kommt es mir vor.

Kommt drauf an ob das oft passiert haha wenn es nur tagsüber und nicht furchteinflößend ist vielleicht schon. Denke selber manchmal wenn ich Sachen verliere oder verlege dass es ein Geist war haha

Ich fände das nett. Ich wohne nicht gerne alleine

NoxDiendo  26.01.2022, 22:21

Richtige Einstellung