Wenn eine Kontopfändung abbezahlt, erledigt ist, muss mir die SPK in dem Fall Bescheid geben dass durch den Gläubiger keine Pfändung mehr vorliegt?

3 Antworten

Nein muss sie nicht. Sowas kannst du vom (ehemaligen) Gläubiger anfordern, nicht von deiner Bank.  Deine Bank symbolisiert dir das dadurch dass sie dein Konto wieder freigibt und du hast als Nachweis die Abbuchung auf deinem Kontoauszug

Das sollte eigentlich der Gläubiger tun. Wenn alles abbezahlt ist sollte er dir mitteilen, dass es nun keine weiteren Forderungen mehr gibt.

Da musst du dich wohl oder übel selber drum kümmern.

Pfändung - nur bis zum geforderten Betrag geblockt?

Herr Max Mustermann hat ein Pfändungsschutzkonto. Gläubiger Musterfirma erwirkt eine Kontopfändung in Höhe von 250,00€. Ist dann nur der geforderte Betrag (250,00€) geblockt oder wird alles über dem Freibetrag eingefroren?

...zur Frage

ruhende Kontopfändung

Habe mal eine Frage....Wenn der Gläubiger die Pfändung ruhen lässt,kann ich dann wieder über mein ganzes Geld verfügen?

...zur Frage

Pkonto überschüssiges Geld wieder zurück?

Bei einem Pkonto bei dem der freibetrag überschritten wird aber keine Pfändung vorliegt wird es dann trzd einbehalten oder wieder zur freien verwendung umgebucht ?

Hatte nämlich den fall hab das pkonto nun schon drei jahre wusste aber nie ob eine Pfändung vorliegt da ich es nur prophylaktisch erstellt habe.

...zur Frage

Haus der Minderjährigen Kinder wegen schulden der Eltern pfändbar?

Hallo zusammen!!

Wir bekommen das Haus meiner Eltern geschenkt!! Nun machen wir uns aber Gedanken weil wir Schulden mit Vollstreckungstitteln haben(ca. 20.000€). Würde es da Sinn machen das Haus auf unsere Kinder zu übertragen (also von meinen Eltern direkt auf die Kinder) da sie ja noch Minderjährig sind ( 4,8,14)??

Oder könnte dann das Haus trotzdem gepfändet werden weil wir ja da als Erziehungsberächtigte auch irgendwie mit auftauchen da sie ja nicht geschäftsfähig sind!!??

Desweiteren wollten wir auf den Namen eines Kindes ein Konto anlegen auf das die Unterhaltskosten für das Haus laufen sollen !! Wäre das pfändbar ?? Sind ja über das Jahr auch ein paar Euro !!

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet !!

LG Alex

...zur Frage

Möglichkeiten bei einer Kontopfändung?

Hallo Zusammen,

ich habe momentan eine Kontopfändung, hätte man vermeiden können aber jetzt gilt es das beste daraus zu machen. Ich bin noch Azubi, wäre es möglich jetzt noch eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger zu vereinbaren sodass er die Pfändung zurück zieht ? Oder welche möglichkeiten bestehen den noch ?

Grüße

...zur Frage

Ist eine Pfändung meines Übergangsgeld möglich?

ich habe 2011 eine Reha gemacht und Übergangsgeld bekommen. Zur gleichen Zeit musste ich die Eides. Versicherung abgeben und ein teilwurde gepfändet. 2015 war ich wieder auf Reha. Jetzt sagt die Rentenkasse es liegt noch ein Pfändung aus dem Jahre 2011 vor und will beim Gläubiger anfragen. Ich hatte diesen Fall bei Arbeitslosengeld bzw. Krankengeld auch schon aber sobald ein neuer Bescheid vorliegt habe ich immer das volle Geld bekommen. Für die Gläubiger muss ich die Eides. Versicherung alle 3 bzw. neu glaube 2 Jahre abgeben und die bekommen die Infos wo ich gerade mein Einkommen beziehe. Darf die Rentenkasse beim Gläubiger selbst Anfragen Die anderen (ARGE Krankenkasse) machen das zumindest nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?