Pfändung Sparbuch?

2 Antworten

Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluß gilt normalerweise für alle Konten, die bei dem betroffenen Geldinstitut geführt werden.

Ich bezweifle, daß Du angesichts der Pfändung über das Sparbuchguthaben verfügen kannst.

Zudem müßte man prüfen, wie solche eine "Übereignung" rechtlich zu werten ist.

Solario892 
Fragesteller
 19.04.2022, 10:14

danke für die Antwort dann komm ich wohl nicht drum herum direkt bei der Bank zu fragen

kann die Bank die Urkunde einziehen ? Dann wäre ja meine Sicherheit quasi weg das wäre doof

durch Google bin ich nur auf Fragen gestoßen wo es darum ging wenn der Gerichtsvollzieher das Sparbuch pfändet weil er ja dazu die Urkunde haben muss davor bewegt sich ja kein Cent von dort herunter

nur wenn ich jetzt da hin gehe und die Bank der Meinung ist die Übereignung ist nicht rechtskräftig und sie ziehen das ein dann ist es halt echt blöd weil Schulden laufen ja nach dem Prinzip wer zuerst kommt bekommt auch zuerst denke das wird aber in Abwägung zu privaten Schulden und Pfändung eher nachteilig für mich als privaten Gläubiger ausgehen

Agamemnon712  19.04.2022, 10:34
@Solario892

Ich bin zwar auf dieser Seite Community-Experte für das Thema Recht, jedoch bin ich kein Anwalt.

Zudem wäre eine Rechtsberatung hier sowieso nicht zulässig.

komm ich wohl nicht drum herum direkt bei der Bank zu fragen

Genau das würde ich Dir empfehlen :)

Mit dem Buch kannst du auch ohne Übereignung abheben.

Solario892 
Fragesteller
 18.04.2022, 21:25

Danke für die Antwort :) das die Person die das Buch hat abheben kann wusste ich die Bank ist ja nicht zu einer Identifikation verpflichtet bei einer Sparurkunde aber wie verhält es sich durch die Pfändung ? Es läuft ja auf seinen Namen und es müssten ja alle Konten bei der Bank gepfändet sein oder nicht ?