Wie lange dauert es bis ein Gläubiger eine Pfändung erwirkt vor Gericht?

7 Antworten

Willst du darauf warten?? Die Zeit ist unterschiedlich je nach Belastung des Gerichts, aber es geschieht auf jeden Fall. Suche lieber einen Schuldnerberater einer charitativen Einrichtung auf und arbeite mit ihm zusammen das Ganze auf!

luise0100 
Fragesteller
 30.01.2015, 09:54

das hab ich schon aber die schuldnerberatung hat mit mir einen aussergerichtlichen Vergleich versucht - der fehl schlug. Jetzt muss ich ein Monat auf einen neuen Termin dort warten um eine Privatinsolvenz anzustreben. In diesem einen Monat könnte ja dann schon eine Pfändung erwirkt werden. ich nehm an das der eine Gläubiger letzte oder diese Woche schon einen Antrag bei Gericht gestellt hat.

Das letzte Mal hat es sage und schreibe 5 Monate gedauert, bis ich einen vollstreckbaren Titel in der Hand hatte, der Gerichtsvollzieher wollte danach auch nicht gleich loslegen, sondern erzählte mir auch noch was von 3 Monaten Vorlaufzeit weil er so schrecklich viel Arbeit hätte.

Hängt aber auch immer stark vom jeweiligen Amtsgericht ab, bei mir war es oben Offenbach am Main.

Das kommt drauf an ob das gerichtliche Mahnverfahren schon durch ist. Gab es die Mahnung, dann der Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid. Wurde versucht dieser Vollstreckungsbescheid durch den Gerichtsvollzieher einzutreiben. Sind zu wenig Infos von Dir. Oder redest Du davon das Dir Dein Konto bzw. Gehalt gepfändet wird?

luise0100 
Fragesteller
 30.01.2015, 09:53

Das Inkassobüro hat bei Nichtbezahlung der Rate mit Gericht gedroht. Es kamen jetzt schon mehrere Mahnungen von denen, dann hab ich den aussergerichtlichen Vergleich gestellt - den haben sie abgelehnt. - nun hab ich in einem Monat den neuen Termin für die Privatinsolvenz - antragsstellung bei der schuldnerberatung. Ich denke in der Zwischenzeit wird aber das Inkassobüro schon einen Antrag auf Pfändung gestellt haben.

Albopilosa  30.01.2015, 10:02
@luise0100

In ein Verfahren zur Privatinsolvenz müssen alle Schulden mitberücksichtig werden ... und wenn es 5,60 sind - also alle. Wenn Du in der sogenannten Wohlverhaltensphase Schulden machst oder alte Schulden auftauchen, kannst Du aus der kompletten Insolvenz fliegen. Also müssen eigentlich auch die Raten des Inkassobüros mit in den Schuldenplan. Wenn Du dann im Inso bist weiß ich gar nicht ob Du außerhalb, quasi am Treuhänder vorbei noch Raten zahlen darfst, darum muss ja ALLES mit in den Tilgungsplan, sonst bevorzugst Du einen Gläubiger und andere bekommen nach Nullplan dann nichts. Frag lieber noch mal nach. Das ist alles rechtlich nicht ganz so einfach.

So weit muss es überhaupt nicht kommen... Rückzahlung nicht möglich? Mit dem Gläubiger in Verbindung setzen und eine Ratenzahlung vereinbaren.. die meisten Gläubiger stimmen dem zu, da die Kosten für einen Mahnbescheid und Co nicht ohne sind..

luise0100 
Fragesteller
 30.01.2015, 09:50

ich strebe eine Privatinsolvenz an und bin momentan bei einer staatl. schuldenberatung. Wir haben vor 2 Wochen einen aussergerichtlichen Vergleich den Gläubigern geschickt, allerdings hat da schon ein gläubiger abgelehnt. habe nun einen neuen Termin bei der Schuldnerberatung zwecks privatinsolvenz antragsstellung aber erst in einem Monat. bis dahin wird dann wohl schon ein Pfändungsbeschluss vorliegen oder?

Wenn er einen Titel hat, geht das innerhalb von 1-2 Wochen. Die Titelbeschaffung an sich kann deutlich langwieriger sein.