wenn eine Haus 100 qm hat wie viel qm hat dan das Dach ,auch 100 qm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie das Dach vom Haus gebaut wurde. In der Regel hat das Dach mehr Quadratmeter.

Hallo poope,
meinst du 100 Qm Grundfläche oder Wohnfläche ?

Auf keinen Fall, es kommt doch auf die Dachschräge an
und ob das Dach überhängend ist,

Das Dachdecker wird es schon vermessen.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist vermutlich nicht exakt gestellt. Üblicherweise hat das Dach die gleiche Grundfläche wie das Geschoss darunter. Hat ein Haus also 100m² auf 2 Etagen, dann hätte das Dach nur 50 m².

Allerdings gibt es bei der Fläche auch noch Unterscheide in der Definition. Aus dem Link kannst Du diese verschiedenen Ansätze leicht nachvollziehen (das Thema Dach kommt etwas weiter unten). Wohnflächenberechnung [Dachschräge & Balkon] ? DIN 277 (immobilie-verkaufen.info)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Bei einem Flachdach, wenn es nicht übersteht, stimmt es überein.

Handelt es sich jedoch um ein Giebel- oder Schleppdach (schräge Flächen) muss es mehr Fläche haben, selbst ohne Überstand.

Tellensohn

jofischi  04.12.2020, 20:01

So ein Flachdach funktioniert nur in Regionen in denen es nie regnet

Tellensohn  04.12.2020, 20:03
@jofischi

Es gibt zwei Arten von Flachdächern. 1) solche die undicht sind und 2) solche die noch nicht undicht sind.

Tellensohn

andie61  04.12.2020, 20:10
@jofischi

Nee,das funktioniert überall ,Flachdach bedeutet nicht das es kein Gefälle hat

Gemäß den Flachdachrichtlinien soll bei Flachdächern die Neigung mindestens 2 %, besser noch 5 %, betragen um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten. Gefällelose Flächen werden als Sonderkonstruktionen betrachtet und erfordern besondere Maßnahmen.

Nein das Dach ist immer größer als die Grundfläche. Wie viel hängt von der Dachform und dem Dachüberstand ab.