Haus mit 15.000 qm Grundstück wenn man Gartenarbeit hasst?

7 Antworten

Nein , kann man nur davon abraten

4-6 Tsd qm sind so echt mega viel

Und dann 15.000 erst

Abhängig davon ist , ob es pflegeleicht ist also nur Rasen hat , ein Steilhang hat , viele Bäume hat usw

Die Pflege wird sehr unterschätzt

Aber wer das Geld für solch ein Grundstück hat ,der sorgt sich meist nicht selbst darum .

Das wäre ein Ganzjahres Job für ein Gala Bauer auf 450 Euro im Monat als Mini Job

Oder ein Gala Bauer der alle 3 Monate kommt und richtig abkassiert

Bei 15.000 qm ist immer was zu tun

Hecke schneiden

Rasen mähen

Beete machen

Laub mit Gebläse wegmachen

Fallobst einsammeln

Rückschnitt usw usw

Unkraut entfernen

Kärchern

Im Alter wird sowas noch belastender

Kommt drauf an, was du möchtest.

Super gepflegter Garten + Geld für den Gärtner zweimal jährlich und regelmäßig zum Rasenmähen > klappt.

Super gepflegter Garten aber kein Geld für den Gärtner > wird irgendwann Probleme geben. Vielleicht mäht dir jemand für ein paar Euro den Rasen, aber spätestens beim Ästeschneiden wird es schwierig, jemanden zu finden.

Garten darf ruhig verwildern/ "wir wollen einen Naturgarten" > klappt.

Garten darf ruhig verwilden, Nachbarn meckern aber dauerd darbüer > kann Stress geben. Auch, wenn die Hecke zu hoch wird oder in Nachbars Garten wächst und man sich dann keinen Gärtner leistet (und die Nachbarn halt auf so etwas achten und ggf. auch klagen).

Klar ist das sinnvoll. Es muss nicht immer der gepflegte Mustergarten sein. Die Natur freut sich auch über verwilderte Flächen, die sich selbst überlassen werden. Auch Blühwiesen, die nicht viel Pflege brauchen, sind spitze für Natur und Insekten.

Warum nicht?

Einen Wald anpflanzen und gedeihen lassen.

Oder eine Weide (dazu entsprechende Weidetiere anschaffen).

wenn du Geld hast , lasse es machen; dann hast du immer Freude an dem grossen Grundstück

Daysii
Fragesteller

Freunde oder meinst du Freude

Leisewolke  23.12.2019, 19:30
@Daysii

mehr Freunde hast du auch , wenn das Anwesen gepfleg ist