Wieso ist das Dach vom Haus meistens spitz?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine spitze Dachfläche lässt sich viel leichter abdichten als ein Flachdach, ausserdem hat es vviel weniger Schneelast zu tragen

Das ist genau DER Knackpunkt! DH vom "Fachmann"

1

warum kann man das besser abdichten? bei einem spitzen Dach hat man doch mehr Fläche nach außen..sodass man mehr abdichten muss..ein flaches Dach müsste doch umweltmäßig besser sein oder?

0
@Widebody3000

bei Dachziegel läuft wegen der Neigung das Wasser einfach und schnell ab, bei einem Flachdach sammelt es sich und sickert durch

1
@newcomer

dann baut man eben ein ganz flaches spitzes Dach, welches vllt nur so nen halben Meter höhe hat..ist ein flacheres Dach nicht umweltfreundlicher?

0
@Widebody3000

du brauchst einen Mindestwinkel der Dachneigung, ca. 25 Grad um die positiven Eigenschaften zu erreichen

1