Wenn ein kastrierter Kater im Haushalt lebt und ein unkastrierter Kater dazu kommt,besteht dann vielleicht die Gefahr das der unkastrierte anfängt zu makieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl kastrierte als auch unkastrierte Kater markieren ihr Revier.

Der Unterschied ist lediglich der Geruch - bei unkastrierten Katern riecht der Urin sehr aufdringlich und unangenehm.

Ein Kater sollte in jedem Fall kastriert werden. Unkastrierte Kater neigen, neben der Reviermarkierung, auch zu Raufereien und streunern oft für Wochen und Monate umher, um rolligen Katzenmädels nachzustellen.

Dabei sind sie natürlich einem viel größeren Risiko ausgesetzt überfahren zu werden oder einem Hund, Fuchs, Marder o. ä. zu begegnen!

guti63
Fragesteller

Es sind reine Hauskatzen.Unser kastrierter Kater markiert nicht.Habe Bedenken das der zweite Kater dann markiert wenn ein zweiter Kater im Haus ist.

Samika68  14.02.2017, 15:10
@guti63

Wie gesagt, markieren auch kastrierte Kater, wenn es die Situation erfordert.

Spätestens, wenn der unkastrierte Kater zum ersten Mal irgendwo gegenpinkelt, wirst Du schnellstens einen Termin für die Kastration vereinbaren. Den Gestank will niemand in der Wohnung haben.

Es sind auch Raufereien zwischen den Katern möglich.

Tu' Dir selbst und den Tieren einen Gefallen und veranlasse eine Kastration.

Es ist ein verhältnismäßig kleiner Eingriff und kostet auch nicht viel!

Alles Gute für die Fellnasen

Auch ohne den kastrierten Kater wird ein nicht kastrierter Kater "sein Revier" markieren.

auch kastrierte markieren (oder tun zumindest so)...

Pauli1965  14.02.2017, 14:27

Aber da stinkt es nicht so bestialisch:-)

Eigentlich markieren beide

Ja, durchaus. Lass ich  so schnell wie möglich kastrieren.