„Wenn du es für richtig hältst, tu es. Hör auf dein Herz.“ Ist das klug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keines funktioniert ohne das Andere, man muss abwägen, dafür gibt es den Verstand.

Kamihe  10.11.2016, 10:08

Vielen Dank für den Stern !

robi187  06.11.2017, 05:56

vorsicht vor tunnelBlick? vorallem bei einseiger gruppe wie zj?

Einem Bibelleser ist natürlich klar, worauf Du hinauswillst.

Man kann schon auf das Herz hören, aber erst, nachdem es erneuert wurde. Es muss allerdings jede Entscheidung mit Gottes Wort übereinstimmen, das zu klären, ist die Aufgabe unseres Verstandes.

OhNobody
Fragesteller

Dein Kommentar stimmt mit dem überein, was ich zu Deiner Frage über das "Gebehtsleben" geschrieben habe — warum Du das hast entfernen lassen, ist mir schleierhaft ...

Meist , denke ich es ist richtig , mehr auf das Herz zu hören. Manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen, wo wir auf Gottes Hilfe hoffen, dass er uns Wahrheit gibt .

Hatte ein Problem mit unserem Hund,  plötzlich war er allergisch auf Kontakt mit Gras.  Tierärzte sagten :

Hyposensibilisierung , Allergieimpfung. Naja , er ist  noch ein sehr junger Hund. Und in mir war ganz stark ,  owei.., das ist nicht gut. Selten hatte so ein schlechtes Gefühl in mir.

Ich gab ihm auch nicht die Tabletten, die er kriegen sollte.   Ich blieb im Gebet und machte mich schlau, google und ich hatte mit Tierheilpraktiker geredet , ob ich nicht auf andere Weise helfen kann.

Kamille ist von Gott, Nachtkerzen sind von Gott. Das habe ich genutzt , und ein Ernährungsergänzungsmittel, das das Immunsystem stabilisiert  + Futterumstellung .  Ja , ich war nicht sicher . Aber im Herzen fühlte ich , dass das richtig sein kann was ich tu. Ein viel besseres Gefühl , und das machte ich . Er reagiert nicht mehr allergisch , ganz ohne Tabletten. Er kann durch Gras gehen ohne zu reagieren. Wieder einmal , wie so oft  habe ich auf mein Herz Innerstes gehört, weil ich glaube, dass  Gott mit der Kraft des Heiligen Geistes  etwas  bewirken kann. In meinen Gedanken, sie in die richtige Richtung führen.

Lieben Gruß

wenn man ein schlechtes Gefühl bei einer Sache hat , dann stimmt was nicht . Dann ist es gut, wenn man auf sein Herz hört.

OhNobody
Fragesteller

Du hast ein großes Herz ... Und Deine Tiere sind glücklich. Danke ...

Sternfunzel  18.09.2017, 21:56
@OhNobody

Gott hat ein großes Herz . Ich danke Gott , dass er auf seine Weise Menschen führt .  Gott ist auch Heiler und Arzt .

lieben Gruß Dir

"Wenn Du es für richtig hältst.." - wer ist hier "du"? Der Verstand, oder?

"Hör auf dein Herz." - Wenn das Herz die gleiche Meinung vertritt, wie der Verstand, ist die Sache klar... wenn nicht...tja, das altbekannte Dilemma, wem man mehr vertrauen sollte. Gäbe es dafür eine pauschale Antwort, wäre das Leben langweilig und vorhersehbar. Ist es aber nicht...

Was klug ist und was nicht, was man besser gemacht und was lieber gelassen hätte - vieles davon erkennt man erst sehr viel später. That´s life!

OhNobody
Fragesteller

Danke ...

"Wer ist hier Du?" — jeder, der diesen Spruch für sich anwendet.

Viele User hier geben genau diesen Rat.

Wissen die, was sie da anrichten?

Einige, die diesem Rat folgen, wundern sich möglicherweise über einen späteren geistigen "Herzinfarkt".

Allyluna  09.11.2016, 16:02
@OhNobody

Inwiefern "Herzinfarkt" - wieso?

"Wer ist hier Du?" — jeder, der diesen Spruch für sich anwendet.

jeder... klar! Aber Herz oder Verstand?

Hast Du diesen Spruch überhaupt in seiner Gänze verstanden?

Nein, denn "klug" zu handeln, heißt nach dem Verstand, also rational. Das Herz handelt emotional und ist daher der beste Ratgeber. ;)

OhNobody
Fragesteller

Danke ...

Was meinst Du jetzt: auf das Herz hören, oder auf den Verstand?

YoungLOVE56  09.11.2016, 09:14

Um eine richtige Entscheidung zu treffen muss beides im Gleichgewicht sein. NUR rationales Denken hilft dir bei komplexen, persönlichen Entscheidungen nicht weiter und ist einseitig.