Herz oder Herzen?

4 Antworten

Laut Duden online steht da:

Herz

das; Genitiv: des Herzens, Dativ: dem Herzen (medizinisch auch stark gebeugt: des Herzes, dem Herz), Plural: die Herzen

folglich heißt es (nichtmedizinisch): die Herzen (Akkusativ) anderer verletzen; mit dem Herzen (Dativ) spielen (im Dativ-Plural „mit den Herzen spielen“)

Das ist beides in dieser Form perfekt.

Gruß, earnest

Herzen.

klingt besser


prettyallision 
Fragesteller
 20.07.2022, 19:10

Darf ich wissen, weshalb das deines Erachtens besser klingt? :-)

0
Bananenmayo  20.07.2022, 19:11
@prettyallision

"Verletzt du die Herz anderer?" Ist grammatikalisch falsch. Ansonsten ist das einfach ein Bauchgefühl, dass sagt, Herzen klingt besser.

0
prettyallision 
Fragesteller
 20.07.2022, 19:13
@Bananenmayo

Ich dachte tatsächlich daran, dass die Person vielleicht die Herzen anderer verletzt haben könnte (mehrere Leute) und denke im Monolog folgend, dass vielleicht aber jemand mit dem Herz dieser Person gespielt haben könnte (eine Person) - hier fehlt Kontext, wohl wahr, aber ich nehme an, dass beides geht, richtig? Man sagt schließlich ja auch "Aus meinem Herzen". :-)

0