Wenn die Noch-Ehefrau von meinem Freund etwas will, dann springt er, warum?

11 Antworten

Er sagt, er liebt mich, er möchte nichts mehr von seiner Frau aber ich bin da jetzt wirklich im Zwiespalt.

Du musst für dich einstehen. Es kann nicht sein, dass er in diesem beziehungsähnlichen Konstrukt mit seiner Ex verbleibt. Auch wenn es womöglich nur Schein nach Außen ist und ein Ausnutzen seiner Gutmütigkeit. Wie lange willst du das aushalten? Es wird sich nichts von selbst ändern, das Ganze scheint mittlerweile gut eingespielt bei den beiden zu sein.

Eigentlich ist die Sache klar. Du verlierst ihn irgendwann, wenn es so bleibt, wie es derzeit ist. So naiv darfst du nicht sein. Deswegen ist die einzige Chance für euch, dass er sich von seiner alten Beziehung emanzipiert und für dich einsteht. Du hast alles Recht der Welt, das einzufordern. Musst es sogar, damit es dir gut geht. Die Sache wird dich mit Sicherheit sehr belasten.

Du kannst es folgendermaßen angehen. Rede mit ihm in Ruhe, mache klar, was dich stört und was sich ändern muss, damit es weiterhin mit euch funktioniert. Gib ihm hier ruhig ein Zeitfenster, in dem er sich von seiner Ex entfernen soll. Das sind deine Forderungen. Bei Nichteinhalten der Forderungen kündigst du Konsequenzen an. Tut er zu wenig, bzw. werden deine Forderungen bis zum genannten Zeitpunkt nicht erfüllt, ziehe die Konsequenzen. Und mein Rat an dich ist, dass die Konsequenz hier wirklich die Trennung ist.

Klar wird es für ihn nicht leicht. Er genießt es ja auch irgendwo, eine jahrelang aufgebaute Verbindung, für ihn eine ehemals ausgelebte Normalität, weiter aufleben zu lassen. Die Zeit ist vorbei, auf zwei Hochzeiten zu tanzen. Mach ihm das klar, aber gib ihm auch die Zeit, das Ganze durchzuziehen. Sei aber konsequent, wenn er die Konstellation mit der Ex nicht aufgibt.


SchwesterN540 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:54

Vielen vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort und du hast absolut Recht!

Veidt  13.03.2025, 13:04
@SchwesterN540

Sehr gerne. Es kann gut sein, dass er tatsächlich nur mal einen Tritt in den Hintern von dir braucht. Kriegst du schon hin.

Er wird sie höchst wahrscheinlich immernoch lieben, auch wenn die Trennung wahrscheinlich das richtige war.. Für die ex Frau ist es natürlich da bequemste immer ihn springen zu lassen, wenn etwas ist, da sie schon dran gewöhnt ist und es sich über Jahrzehnte bei den beiden so eingespielt hat.. Es wird sich wahrscheinlich auch nichts ändern wenn du nicht was "tust" da sich beide so an ihren Lebenssstil gewöhnt haben..

Wenn er (dir zu liebe) den Kontakt zurück fahren wird musst du mit Gegenwind der Ex rechnen, da dadurch ihr Leben schwerer wird..

Ich denke er fühlt sich nicht nur für die Kinder sondern auch für seine Frau verantwortlich und für ihn ist es halt immernoch "seine Familie" für die er alles tun möchte..

Er müsste sich aktiv emotional anfangen von seiner Ex Frau abzugrenezen, aber das tut weh und kostet "arbeit"..

Entweder du kannst damit leben, dass er halt noch eine erste Familie hat oder du kannst versuchen ihm zu erklären dass es dich verletzt, wenn er sich ständig mit seiner Ex abgibt..

Dann wirst du an seiner Reaktion merken ob er sich noch für sie Verantwortlich fühlt oder versuchen möchte sich emotional von ihr zu lösen..


SchwesterN540 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 13:23

Vielen Dank, sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Ttueuetueue  15.04.2025, 02:24

Das ist doch totaler Käse und völlig ohne Anhaltspunkt, null Nachfragen einfach eine komplette eigene Sicht auf den Mann. Nur weil selbst die Erfahrung mit Männern suboptimal lief oder hier eine Dame mit Erfahrungen, wenigstens mehr als eine einzige hat, die nicht mal erfolgreich verlief. Du solltest aufhören dir deine Meinung in Foren vorkauen zu lassen und jede erst beste Antwort zu übernehmen. Bedenke, dass es neben Trollen, die einfach generell gern Beziehungen zerstören und daran Spaß haben, zusätzlich noch in der Mehrheit hier doch eher semi-erfolgreiche Beziehungspartner unterwegs sind. Häufig ist der Großteil eher in verzweifelter oder auch schon in der Hass-Phase. Selten wirst du von positiven Beispielen hören bei solch einer Frage. Die glücklichen sind dann weniger häufig hier sondern leben ihr Leben aus und nicht im Forum mit wildfremden, die ohne background über meine Beziehung entscheiden soll? Finde ich verrückt! Sollte man Freunde, Familie für haben und nutzen. Die kennen im Zweifel auch die Entwicklung bei euch oder jeweilige Eigenarten. Aber wildfremde zu fragen ob der Partner doof ist weil er doofes macht, ist nicht zielführend. Zumal fast immer entscheidende Situationen einfach weggelassen oder nickt erwähnt werden. Nach dem 25. post halt mal jemand nach und plötzlich wird klar, nicht er sondern sie hat einen an der klatsche und verhält sich nicht normal.

Ich denke,er ist emotional noch an seine Frau gebunden,vielleicht wollte sie die Trennung,man kann ja auch 2 Menschen gleichzeitig lieben


SchwesterN540 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:56

Danke für die Antwort. Dann ist ja eigentlich klar, wer auf kurz oder lang den kürzeren zieht.

Du wärst nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein, wo der Mann nach einer solchen "Trennung" wieder reumütig zu seiner Familie zurückkehrt.

Bedenke bitte folgendes: Die Trennung ist noch relativ frisch. Er hatte bisher noch keine Gelegenheit, um die Beziehung zu verarbeiten und Abstand zu gewinnen; offensichtlich plant er das auch überhaupt nicht, denn er ist ja im Leben seiner Ehefrau und seinen Kindern weiterhin permanent präsent! Die Chancen, dass sie sich also wieder annähern, stehen daher nicht schlecht. Er wird außerdem irgendwann auf den Trichter kommen, daß eine endgültige Trennung mit den entsprechenden Konsequenzen sehr teuer für ihn werden wird. Alleine deshalb entscheiden sich viele Männer dann für die Rückkehr zur Familie!

Frauen wie Du fungieren i.d.R. nur als Zwischenlösung. Du darfst Dir seine Probleme anhören, darfst zugucken, wie er mit seiner Familie Zeit verbringt und darfst sexuell zur Verfügung stehen- und darauf hoffen, daß sich eines Tages alles zu Deinen Gunsten ändern wird. Aber wie wahrscheinlich ist das wirklich??

An Deiner Stelle würde ich mich (vorerst) zurückziehen. Er darf gern wieder auf Dich zukommen, wenn er wirklich frei ist, d.h. geschieden! Denn je mehr Du Dich jetzt auf ihn einlässt, umso mehr wirst Du enttäuscht und verletzt werden. Du kannst davon ausgehen, dass ER den jetzigen Zustand beibehalten möchte, weil es für ihn bequem ist und passt. Aber für DICH ist es das eben nicht und deshalb solltest Du vorsichtig sein. Alles Gute!


SchwesterN540 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 13:21

Vielen Dank für die Antwort

Ttueuetueue  15.04.2025, 02:37

unglaublich wieviele Annahmen du triffst, du glaubst, du denkst, du meinst… bist du ein Mann der bereits in der Situation war? Interessiert sich niemand für den Grund der Trennung bevor hier völlig willenlos die eigene Denke abgedichtet wird.

AUSSCHLIESSLICH DU DENKST, DU MEINST, DU GLAUBST, DU AHNST, MEINST ZU WISSEN, aber eigentlich vier du ausschließlich Ann unterstellen und hast dir eine Meinung ohne background Infos gebildet und lautstark propagiert. Ist das jetzt hilfreich? Wirkt für mich wie pure Unzufriedenheit und Männerhass mit Verallgemeinerungen als Garnitur. Wie oft warst du die Ehefrau die verlassen wurde oder nicht verlassen wurde. Wie oft warst du der Gegenpart auf der anderen Seite? Wie oft hier erfolgreich? Wie oft gescheitert? Wie alt bist du mit deinen strotzenden Erfahrungen, die deine „fundierte“ Sicht und Meinung ihrem Partner gegenüber nur halbwegs rechtfertigen die Antwort als hilfreich für sich selbst als Schreiber dieser zu empfinden und zu vertreten. Denk einfach mal selber nach.

Estrella06  15.04.2025, 09:30
@Ttueuetueue

Was laberst Du für einen Scheiß???Kümmere Dich um Deinen eigenenen Mist, da scheint sehr viel im Argen zu liegen!!! Mitglied seit gestern und nur dumme Trollerei auf Kommentare hier, sonst nichts....hahaha!! Bist wohl selbst so ein Vogel wie in der Frage beschrieben und fühlst Dich getriggert- och ja, tut mir aber leid!! Halte Dich einfach raus, wenn Du nichts Sinnvolles beizutragen hast!!! Ich bin übrigens mit Ü50 alt genug, um mit meinen Erfahrungen hier zu helfen, um Deine Frage zu beantworten!! Die FS dankte mir, wie Du unschwer erkennen hast sowie auch den anderen Antwortenden mit ähnlichem Inhalt! Also halte Deinen Rand und belästige hier niemanden mit Deinen dummen Sprüchen!! Begib Dich lieber in eine gute Therapie, die scheinst Du dringend nötig zu haben!!!!

Ttueuetueue  27.05.2025, 20:16
@Estrella06

Du schreibst mit Ü50 wirklich wie ein 12 jähriges Mädchen. Alleine dein „HAHA“ ist wirklich fast so begrenzt wie dein sofortiges abdriften und beleidigen. Und ja vllt bin ich einfach nur ein Troll-Vogelfänger. Küsschen und liebe gehen raus an dich nach Prollhausen. 😘👌

Estrella06  31.05.2025, 11:25
@Ttueuetueue

Man merkt, dass mit Dir so einiges nicht stimmt! Aber danke für die Bestätigung und Grüße nach Trollhausen!

Das ist schon ziemlich viel, zumindest der Frau würde ich da unlautere Absichten unterstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchwesterN540 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:53

Diese Gedanken hatte ich auch schon.

Marc50LL  10.03.2025, 10:56
@SchwesterN540

Ich bin selber genauso und würde meiner Ex-Frau jederzeit helfen allerdings habe ich gemerkt, dass ich dann garnicht erst hätte ausziehen brauchen. Dienstleister gibt es da Andere... Ich versuche daher den Kontakt, wegen des Sohnes, auf ein Minimum zu beschränken....

SchwesterN540 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 10:58
@Marc50LL

Danke für deine Antwort, das sollte ich meinem Freund vorschlagen.