Wenn die Autogarantie nicht greift , muss dann die Gewährleistung vom Händler die Kosten tragen?

2 Antworten

Es wäre theoretisch das PRoblem des Verkäufers. Der Fehler bestand darin, diesen nicht rechtzeitig zu informieren. Nun ist der Schaden behoben, der Verkäufer hätte aber die Wahl gehabt wie er diesen beheben lässt. Insofern muss er die Rechnung nicht begleichen.

Das Feigenblatt der Garantieversicherung lässt viele vor Ansprüchen zurückschrecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
ein Monat nach Kauf vom Händler

Innerhalb der ersten 6 Monate trägt der Händler die Beweislast, das der Schaden bei Übergabe noch nicht vorlag.

Ausgenommen davon ist der normale Verschleiß. Auch hier gilt innerhalb der ersten 6 Monate bei Verbrauchern als Käufer, das der Händler die Beweislast trägt.

Woher ich das weiß:Recherche

GS2000  13.05.2024, 09:09
Woher ich das weiß: Recherche

Die Rechtslage ist veraltet. Es sind nunmehr 12 Monate auch bei Gebrauchtfahrzeugen.