Muss ein Händler Gewährleistung geben wenn jemand aus dem Ausland kommt und hier in Deutschland seine Ware kaufen will?

1 Antwort

Es gibt einen Unterschied zwischen Gewährleistungen und Garantie.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, das heißt es kommt darauf an, in welchem Land die Ware erworben wurde. Je nachdem was der Gesetzgeber hier vorschreibt, greift dann im Falle einer Gewährleistung.

Die Garantie hingegen ist freiwillig vom Händler aus. Hier kann dieser frei entscheiden, was seine Garantie beinhaltet und wann sie greift.

Woher ich das weiß:Hobby
AutoTherapie
Fragesteller

Muss ich Gewährleistung geben wenn jemand aus einem anderen Land kommt und aus dem anderen Land wohnt?

Alpah0501  07.08.2021, 01:04
@AutoTherapie

Ich tendiere zu ja, denn du sitzt ja in Deutschland und somit musst du auch nach diesem Recht verkaufen. Wo der Käufer letztendlich sitzt, spielt in so einem Fall keine Rolle.

Alpah0501  07.08.2021, 01:08
@AutoTherapie

Kommt der Käufer denn aus der EU? Denn dann musst du ihm die Gewährleistung zusprechen. Außerhalb der EU ist es etwas kniffliger.

AutoTherapie
Fragesteller
@Alpah0501

Ah danke für den wissen, war nur nh Frage bin kein Händler aber dankedir