Wenn Adolf Hitler wieder plötzlich auftauchen würde, wie in denn Film er ist wieder da?

zmaxee  04.03.2023, 18:26

Ist die Frage ernstgemeint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, ob der Hitler schon mal verurteilt wurde irgendwo in Europa. In Europa kann man nach Artikel 50 nur ein mal verurteilt werden, wegen einem Verbrechen. Sollte er also irgendwo schon zu Lebenslänglich oder Todesstrafe verurteilt worden sein, könnte er in Deutschland tatsächlich ein normales Leben führen. Das Schikaneverbot würde ihn theoretisch gesehen sogar vor seinen Mitbürgern schützen. Eine Auslieferung an das Ausland wäre gemäß Verfassung 16 Abs. 2 GG nicht zulässig.

Ein Beispiel ist der wegen Massenmord in Frankreich zum Tod verurteilte SS Mann Karl M. Er wurde 96 Jahre alt konnte aber in Deutschland nicht angeklagt oder verurteilt werden, da er nachweislich bereits verurteilt war. Eine Auslieferung an Frankreich wäre nicht zulässig gewesen.

Rheinflip  05.03.2023, 09:57

die Verbrechen die Hitler begangen hat sind so zahlreich, da kann mit Sicherheit noch mal vor Gericht landen

Dann wäre er 134 Jahre alt und definitiv ein Kandidat für die Körperweltenausstellung.