Wenn 1 Zentimeter 2 Newton sind wie viele sind 3 Zentimeter?

5 Antworten

> Wenn 1 Zentimeter 2 Newton sind

sind sie aber nicht. Nie. Und nach den Gesetzen der Logik kann man aus Falschem alles folgern:

"Wenn 1 Zentimeter 2 Newton sind, dann sind 3 Zentimeter 7 Baubären"

ist genauso eine wahre Aussage, wie

"Wenn 1 Zentimeter 2 Newton sind, dann sind 3 Zentimeter

18 Archimedes"

Möglicherweise

entspricht

1 Zentimeter 2 Newton. In einem Diagramm, oder bei einer Federwaage, oder wo auch immer.

Wenn man das wo auch immer kennt, dann kann man die Frage "3 Zentimeter entsprechen wieviel Newton?" eventuell beantworten. Oder man kann auch nur sagen, dass bei 3 cm die Feder kaputt ist, was mehr als 2 N entspricht.

1cm entspricht 2N

3cm entspricht 6N

(Achsenteilung)

Gruß, H.

Hier ist bestimmt kein linearer vorgang gefragt, das hätte einer aus der 1. Klasse hinbekommen!

@UlrichNagel

Wie wäre es mit einen Kräftemaßstab, der für das grafische Lösen bei Zusammensetzung oder Zerlegung von Kräften (Vektoren) benötigt wird?

Entweder so etwas, oder eine Anzeige auf einem Hook'schen Kraftmesser.

Stimmt beim Drehmoment genau nicht, da ist es umgekehrt proportional.
Also hören wir auf, auf solch schlecht gestellte Fragen noch schlechtere Antworten zu versuchen.

@atoemlein

Deiner Aussage zu den schlecht formulierten Fragen kann ich nur zustimmen, zumal unzählige "Fragen" gar keine sind. Aber was hat das Drehmoment mit der Skalenteilung eines Federkraftmessers zu tun? Sie basiert auf dem HOOKEschen Gesetz, welches ich als bekannt voraussetze und wenn die Eichung der Skala tatsächlich im Bereich der elastischen Verformung erfolgt ist.

Gruß, H.

@Halswirbelstrom

Wir kennen ja den Zusammenhang nicht.
Wenn bei einem Drehmoment von 0.02Nm 1cm 2N sind, wieviele N sinds dann bei 3cm?

@atoemlein

So gesehen liegt das am nicht eindeutigen Inhalt der o.g. Frage. Betreffs Deines Beispiels Drehmoment könnte man bestenfalls die umgekehrte Proportionalität  F ~ 1/r  anführen.

Bezogen auf den Betrag des Drehmoments  M = r ∙ F ∙ sinα

wäre diese auch nur bei α = konst. gegeben. So steht dieses Beispiel zumindest im Widerspruch zur Proportionalität  F ~ r , weshalb die Antwort auf die Frage des Fragestellers auch differenziert bzw. kontrovers ausfallen kann.

Gruß, H.

Das sind 2 verschiedene Größen, die nicht vergleichbar sind! Stell bitte mal die Aufgabe ein, sonst kann keiner darauf antworten!!

Das sind 2 verschiedene Größen, die nicht vergleichbar sind!

Daß das zwei verschiedene Größen sind, hast Du doch durch Vergleichen erausgefunden, oder nicht?

@Franz1957

Mit nur 2 verschiedenen Größen kann die Mathematik nichts anfangen! Ich vergleiche hier garnichts!

Deine Frage ist falsch oder unvollständig, weil

Das Newton (Einheitenzeichen N) ist die im internationalen Einheitensystem (SI) für die physikalische Größe Kraft verwendete Maßeinheit.

7 Einstein oder 18 Archimedes

Die Schlagfertigkeit fehlt mir leider

@UlrichNagel

ich habe mich einfach durch den Fragesteller inspirieren lassen   ; - )