"weniger gebildeter Mensch" auf Deutsch?

6 Antworten

Mit Abstufungen:

(Deine Formulierung) Du möchtest Leuten helfen, die nicht gerade Bildung haben.

Du möchtest ungebildeten Leuten helfen.

Du möchtest bildungsfernen Leuten helfen.

Du möchtest weniger gebildeten Leuten helfen.

Du möchtest Leuten helfen, die ungebildet sind.

Etc.

bine12  07.07.2019, 03:52

Du möchtest Menschen helfen, deren Bildung sich noch ausweiten läßt

Die Gralshüter der politische Korrektheit werden dich grillen, lieber pfiati.

Sie wollen es so: "speziell begabte Menschen", "unterprivilegierte Menschen", "vom Schulsystem benachteiligte Menschen", "bildungsmäßig diskriminierte Menschen" usw.

HansH41  08.01.2018, 19:46

"vom Schulsystem benachteiligte Menschen"

Hast du dir das ausgedacht???

Grias Di.

Das kann man doch einfach so sagen, noch gilt "weniger gebildet" ja nicht als beleidigend, ist ja der Euphemismus von "ungebildet". Also: "Wie lassen sich weniger gebildete Menschen einbauen/integrieren?" bzw. "Wie können sich weniger gebildete Leute einbringen?".

Alternativ könntest Du noch von "bildungsfern" sprechen. Kenne ich zwar nur aus der Pädagogik und nur, wenn Eltern oder Umfeld des Kindes ungebildet sind, aber müsste auch gehen.

Pfiat di Gott :-D

Pfiati
Fragesteller

Thx. Das, was du schriebst, hat Bedeutung.

Je nach Kontext könntest du den Satz so bauen:

"Menschen, deren Bildungsstand keinem Höchstniveau entspricht..."

oder

"Menschen mit geringeren Bildungsstand als im Durchschnitt errechnet..."

Nunuhueper  08.01.2018, 13:22

...geringerem...

Vielleicht:

Menschen helfen, die einen niedrigen Bildungsabschluss haben