Weniger Alkoholgehalt bei Mischgetränken?

6 Antworten

Der Alkoholgehalt des alkoholischen Getränkes bleibt gleich - 17 %. Du nimmst aber lediglich die Hälfte davon zu dir, also er sinkt relativ. Allerdings geht Alkohol in Verbindung mit Zucker auch schneller ins Blut, das solltest du bedenken. Obstsäfte enthalten immer Zucker.

Panazee  02.03.2013, 16:15

Es geht ja um den Alkoholgehalt der Mischung.

Wenn man 1/2 Liter Malibu (17 % Vol) mit einem 1/2 Liter Maracujasaft mischt, dann hat man danach einen Liter eines Getränkes (ich nenne es mal Malicuja :D) mit 8,5 % Vol.

Lunanie  02.03.2013, 16:19
@Panazee

Wie ich schon sagte, der relative Gehalt sinkt! Also ja, der Gehalt des MISCHgetränkes beträgt dann ca. 8,5% Vol., der Gehalt des ALKOHOLISCHEN Getränks darin bleibt aber derselbe. Du verstehst? ;)

Havege  02.03.2013, 16:33
@Lunanie

Der Gehalt sinkt. Was du meinst ist die Menge.

Panazee  02.03.2013, 16:33
@Lunanie

Ich verstehe schon, aber ich wüsste gerne wie du aus dem Liter Malicuja den halben Liter Malibu wieder raus bekommen willst. Nach dem Mischen gibt es kein Malibu und Maracujasaft mehr. Es gibt nur noch einen Liter Malicuja. Insofern kann man nicht sagen, dass der Alkoholgehalt des alkoholischen Getränkes gleich bleibt, weil es dieses alkoholische Getränk (Malibu) gar nicht mehr gibt.

Was man sagen kann ist, dass ein Liter Malicuja genauso viel Gramm Alkohol enthält wie der halbe Liter Malibu. Also wird man von einem halben Liter Mailbu im gleichen Ausmass betrunken wie von einem Liter Malicuja,

Soweit ich weiß nicht, da der Maracuja Saft den Alkoholgehalt vom Malibu nicht aufnimmt geschweige denn unterdrückt.

Luminol  02.03.2013, 16:09

Wie soll das denn gehen? Es entwickelt sich plötzlich Alkohol im Saft???

tim29  02.03.2013, 16:09

Das ist falsch. Dann könnte man ja 100ml Malibu mit 50l Maracujasaft vermischen und hätte immer noch 17%.

Edit, erstmal schön ändern, und das gegenteil nun behaupten :D

Havege  02.03.2013, 16:20

Du könntest sogar Benzin nehmen und der Alkoholgehalt wäre nur noch 8,5%...

Alkoholprozente sind Volumenprozente. Also enthalten 100 Ml Flüssigkeit(Malibu) 17 ml Alkohol. Wenn man jetzt 100 ml Saft dazu gibt, dann sind auf 200 ml immer noch 17 ml Alkohol enthalten, da sich die absolute Menge Alkohol ja nicht verändert. So ergibt sich folgendes: 200 durch 100 = 2. 17 durch 2= 8,5 Vol % . Somit hast du recht und der Alkoholgehalt beträgt die Hälfte da ja 2 mal 8,5 17 ergeben. Wobei die Menge Alkohol, die dann trinkst die gleiche Menge bleibt. Nur verdünnt eben.

Tutchi
Fragesteller

Also sehr viele Antworten aber ich vertraute die jetzt weil du es am plausibelsten erklärt hast :D

Havege  02.03.2013, 16:33
@Tutchi

Gut so, diese Antwort stimmt nämlich auch :D

Der Volumen-Prozentgehalt des Getränkes halbiert sich, also 8,5 Prozent. Entscheidend ist aber die Alkoholmenge in Gramm die du zu dir nimmst.

Ja, natürlich...ist ja um die Hälfte verdünnt, hat auf die Menge gesehen nur noch die Hälfte Alkohol