Berechnung zum Alkoholgehalt?

6 Antworten

Gramm Alkohol = Getränkevolumen x spezifisches Gewicht x Alkoholgehalt/100

1 Flasche Bier (500 ml, 4,9 Vol.-%)

500 x 0,8 x 4,9/100 = 19,6 g reiner Alkohol

I Liter Whisky 40 Vol.- % hat somit 315,7 g reinen Alkohol.

Vermischt bleibt zwar die Menge an Alkohol die gleiche. Vol.- % verändert sich aber natürlich dementsprechend.

Gerri0808
Fragesteller

das ist leider auf meine Frage nicht zutreffend :(

P.S.: Deine 6,66% sind falsch oder zumindest ungenau. ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Gerri0808
Fragesteller

und wie lautet die genaue Berechnung bzw. das genaue Ergebnis? PS: Best Answer so far

Isendrak  22.06.2019, 03:25
@Gerri0808

Die genaue Berechnung bzw. das genaue Ergebnis findest du in meiner Antwort.

Das Problem bei dem Versuch das ganze mit "normalen" Zahlen exakt darzustellen liegt darin, dass es eine periodische Zahl ist (Kurzfassung: Eine unendliche Anzahl sich nach einem bestimmten Muster wiederholender Nachkommastellen).

Eine Alternativnotation wäre 6,6...%. (6,66...% ginge zwar auch, wäre aber mindestens unüblich und ohne die drei Punkte oder sonstige "Periodenmarker" noch dazu falsch oder mindestens ungenau).

Gerri0808
Fragesteller
@Isendrak

wollte einfach ein Rätsel erstellen welches den Menschen durch die Veranschaulichung eine persönliche Note gibt und durch das Ergebnis Satan huldigt. Mein Taschenrechner sagt halt immer 6,66% deswegen wollte ich, dass Community Mitglieder diesen Faktor errechnen

Isendrak  22.06.2019, 03:32
@Gerri0808

Wenn dein Taschenrechner 6,66% sagt, dann solltest du ihn mal zum Taschenrechnerpsychologen bringen um herauszufinden, was bei ihm falsch läuft.

Denn selbst wenn er auf 2 Nachkommastellen runden würde, müsste er 6,67% anzeigen.

P.S.: Du hättest für deinen Zweck aber auch ein Rätsel kreiren können, das auf die Zahlenfolge 2 4 7 hinausläuft (2: Das Tier aus dem Meer und das Tier aus der Erde, 4: Die 4 Reiter, 7: Na rate mal). ^^

Gerri0808
Fragesteller
@Isendrak

ich kenne Offenbarung 9/11 die Heuschrecken aus dem Abgrund :P

Ich berechne das mit Gewichtung:

50ml zu 40% = 50 x 40 = 2000

250ml zu 0% = 0

Verteilung von 2000 auf die Gesamtmenge 300ml

2000 / 300 = 6 2/3 %vol im Mischgetränk

Gerri0808
Fragesteller

also wären 6 2/3 % auch 6,66% oder?

GunnarHeinrich  22.06.2019, 03:31
@Gerri0808

die Angabe 6 2/3 ist exakt, während 6,66 ungenau ist. Üblicherweise wird auf 6,67 gerundet.

GunnarHeinrich  22.06.2019, 03:34
@Gerri0808

die Nachkommastellen laufen ins Unendliche. Egal, an welcher Stelle Du da rundest erhätlst Du ein beliebig ungenaues Ergebnis. Wichtig wäre dann nur, ab welcher Ungenauigkeit der Fehler dramatische Folgen zeigt. Das ist hier gewiss nicht zu erwarten.

Gerri0808
Fragesteller
@GunnarHeinrich

ja, das verstehe und du hast Recht. Danke für deine Zeit und Antwort

50ml Whisky(40%) = 20ml Alkohol

250ml Cola = 0ml Alkohol

300ml Mische(?%) = 20ml Alkohol(vom Whisky)

3 Satz : 100%*20ml/300ml= ~6,67%(6 2/3)

Also ein niedriger Alkoholgehalt(leicht höher als der von Bier)

Volumina dürfen nicht addiert werden.