Excel Formel für Provisions-Berechnung

3 Antworten

Vielleicht mit einer WENN bzw IF funktion: Zuerstmal würde ich NK in eine extra Spalte schreiben (D1) Also mal in deutsch, WENN(D1="NK" DANN provision=10% SONST( WENN (A1>C1) DANN (provision=2,5%) SONST( Provision=1,3%))

Du fragst also zuerst ob neukunde, wenn ja dann provision=10%, wenn nicht dann fragst du nach Soll überschritten, wenn ja dann Provision=2,5%, wenn nicht dann Provision=1,3%

habe nicht so viel Erfahrung mit excel aber ich denke das könnte funktionieren.

siggy93
Fragesteller

Ich probier es mal bei gelegenheit, danke erstmal

Teste mal genau:

=WENN(C1="NK";A1*0,1;A1*0,013+(C1<=A1)*0,012*A1)

Evtl. musst Du aus dem "<=" noch ein "<" machen. Der Fall A1 = C1 ist in Deiner Beschreibung nämlich ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Oubyi, UserMod Light  30.11.2014, 16:08

Ich sehe gerade, die Formel lässt sich noch etwas vereinfachen:

=WENN(C1="NK";A1*0,1;A1*(0,013+(C1<=A1)*0,012))