Wenig Mbits trotz Lan-Kabel?

4 Antworten

Hallo Shaggy109,

welche Bandbreite ist denn an deinem Anschluss geschaltet und mit welchem Down- und Upstream synchronisiert dein Router?

Wenn du ein Spiel von einem Spieleserver lädst, dann kommt es auch darauf an, wie viel Kapazität dieser zur Verfügung stellt.

Ist denn grundsätzlich die Verbindung durch das LAN Kabel schneller geworden und nur beim Download von Spielen ändert sich nichts?

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Moderne Netzwerkkabel können i.d.R.. deutlich mehr als im Router ankommt.

Wo Du sie einsteckst ist auch die nicht die Frage, weil der PC i.d.R. nur einen LAN-Anschluß hat, aber wieviel kommt überhaupt in Deinem Router an, bzw. wieviel steht in Deinem Vertrag?

Sehr gerne vertun sich User wenn Sie Mbit und MB vergleichen, was natürlich nicht geht.

Hast Du z.B. einen DSL Vertrag mit 50 Mbit, dann siehst Du beim Download Raten von 6-7 MB wenn alles gut funktioniert. Und sehr viel mehr geht da auch nicht.

Hast Du einen anderen Vertrag, einfach Mbit durch 8 teilen, dass kann maximal bei Dir an MB ankommen, i.d.R. eher weniger.

Hast Du eine Fritzbox kannst Du direkt auf der Startseite sehen, was bei Dir ankommt.
Teile das durch 8, dann hast Du das was maximal mit Kabel oder WALN bei dir im Rechner ankommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast mehrere Geschwindigkeiten in denem Netzwerk. Da währe zum einen die Geschwindigkeitn der Verbindungen von deinen einzelnen Geräte zum Switch oder Router, und die Geschwindigkeit der äußeren Internetanbindung. Wenn du daten Zwischen deinen einzelnen Geräten verschickst kannst du die maximale Geschwindigkeit der langsamsten Verbindung ausnutzen. Wenn du Daten von außen bekommst bist du halt auf die Geschwindigkeit begrenzt die du von außen bekommst. Du kannst aber die Restkapazität deiner lokalen Leitung für den internen verkehr weiter nutzen.

bedenke auch das eine W-Lan-Strecke auch eine begrenzte Kapazität hast. Wenn du nun ein gerät herausnimmst dann wird hier Kapazität frei und alle anderen Geräte können auch schneller kommunizieren.

Generell ist LAN Kabel besser als WLAN, da die Verbindung stabiler und sicherer ist.

Was hast du erwartet? Das auf einmal zig mbit mehr bei dir ankommen?!

Shaggy109
Fragesteller

Nein, ich dachte das sich die Mbits verändern also ein wenig besser werden aber genau das ist eben nicht passiert, trotzdem danke!