Wen ich mir eine Tomaten Pflanzen kaufe ist die mit Pestizide gesprizt?

4 Antworten

Kommt drauf an, von wo Du sie kaufst. In unserem Landkreis findet einmal im Jahr ein Tag der offenen Gärten statt, wo Privatleute ihr Grundstück für die Öffentlichkeit zugängig machen. Dadurch haben wir Kontakt zu Hobbyzüchtern geknüpft, die zB verschiedene Tomatenpflanzen auf ganz natürliche Art züchten. Wir beziehen von ihnen jedes Jahr neue Pflanzen und können uns sicher sein, dass die Pflanzen ohne Chemie sind.

Auch zu Rosenzüchtern und anderen haben wir so nun Beziehungen, um unseren Garten zu verschönern und auch viele Anregungen erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Tomaten sind im trockenen, warmen Gewächshaus nicht sehr anfällig für Schädlinge. Falls es trotzdem zu einem Schädlingsbefall kommt, werden Tomatenpflanzen in konventioneller Produktion selbstverständlich gespritzt. Bis die ersten Früchte reif sind, ist die nach der Behandlung vorgeschriebene Wartezeit vielfach überschritten, da sind keine Rückstände mehr zu finden.

mmmmm627
Fragesteller

Das verschwindet einfach ? Wie Scheided die Pflanze das aus oder hat das Gift ein halbakeit Zeit was passiert mit dem Zeug?

BerndBauer3  16.09.2022, 04:33
@mmmmm627

Ja, die pflanzenschutzmittel haben tatsächlich eine kurze Lebensdauer. Sonst werden sie gar nicht zugelassen.

Früher war das teilweise anders. Da hat man da weniger drauf geachtet. man war einfach froh, wenn man überhaupt ein Mittel hatte, um Schädlinge zu bekämpfen. Das bekannteste beispiel ist DDT. Es ist nicht sehr giftig für Menschen. Menschen haben das ohne sich zu schützen mit der Hand verteilt. Und Menschen wurden damit eingepudert, um Läuse zu bekämpfen. Auch um Malaria (Mücken) zu bekämpfen wurde es eingesetzt. Aber man hat dann festgestellt, das es Jahre und Jahrzehnte dauert, bis es abgebaut ist.

Eventuell ja. Werden auch in Massen gezüchtet. Da wird eventuell zur Vorbeugung auch gespritzt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann züchte dir selbst welche. Ist gar nicht so schwer.

mmmmm627
Fragesteller

Und wo weiß ich ob die Samen von Pflanzen sind die nicht mit Pestizide gesprizt sind 😅🤣!?

BenniXYZ  23.05.2022, 22:30
@mmmmm627

Nimmst du eine Tomate und trocknest ihre Kerne. Schon hast du Biosamen. Es muß nur eine sortenechte Tomate sein und kein Hybrid. Das erkennst du am Namen der Tomatensorte.

mmmmm627
Fragesteller
@BenniXYZ

Wieso sind das dann Bio Samen wen man sie trocknet kannst du mir das bitte erklären

BenniXYZ  28.05.2022, 22:54
@mmmmm627

Ja, die Samen sind unbehandelt und völlig natürlich gereift.

mmmmm627
Fragesteller
@BenniXYZ

Wieso keine Hybride were echt net wen du mir das auch erklärst🙏

BenniXYZ  29.05.2022, 22:23
@mmmmm627

Mendelsche Gesetze. Nimmst du Samen von einer Hybride, also nicht samenecht, dann ähneln diese Jungpflanzen weder der Mutter, noch dem Vater. Von den Eigenschaften her. Es sind noch Tomaten, aber du weißt nicht ob sie rot oder gelb oder sonstwas werden.

Ja, nein, vielleicht...

mmmmm627
Fragesteller

Was soll das jetzt heißen

hydrahydra  23.05.2022, 08:21
@mmmmm627

Das soll heißen, dass es dazu keine Antwort gibt. Vielleicht sind sie gespritzt, vielleicht nicht.

mmmmm627
Fragesteller
@hydrahydra

Der Verkäufer würde nein sagen er will das du's kaufst

mmmmm627
Fragesteller
@hydrahydra

Ja de haste Recht ich gebe nicht gleich auf (^^)