Pflanzen Wachstum beschleunigen

5 Antworten

Sie brauchen ganz viel Dünger. Zur Zeit haben sie bei Lidl günstig Tomatendünger für 1,99. Den habe ich seit Jahren (oder den vom Aldi) und meine Tomatenernte ist 1a jedes Jahr. Meine Tomaten sind aber auch noch nicht viel höher, davor sind sie im Stamm kräftiger geworden. Es geht ganz plötzlich, das sie in die Höhe schießen. Wichtig ist doch, das sie Blüten ansetzen um dann Früchte zu bekommen. Ob die jetzt unten oder weiter oben sind, das ist doch egal. Wir haben doch erst Frühsommer, da musst Du Dich mit der Ernte noch ein wenig gedulden

Dafür wachsen sie jetzt ja auch in die Breite. Du solltest sie auch ausgeizen (die überflüssigen Triebe entfernen).

Ich weiß, dass es für Tomaten spezielle Erde und Dünger gibt, weiß aber nicht, ob das wirklich erforderlich ist. Meine begnügen sich mit dem, was gerade da ist.

Viel Erfolg! Ach ja, und schütze die Früchte vor Regen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter:

Da Tomaten zu den starkzehrenden Gemüse Arten gehören empfiehlt es sich Tomaten-Langzeitdünger beziehungsweise Blaukorn zu verwenden. Die Ernte wird reichhaltiger und die Pflanzen insgesamt kräftiger.

Tomaten benötigen viel Wasser. An heißen Tagen bis zu 6 l täglich. Pro Gießvorgang können maximal 1,5 l Wasser von der Erde aufgenommen werden. Bekommt die Tomatenpflanze während der Wachstumsphase zu wenig Wasser, kann dies zu einem mehrtägigen Wachstumsstopp führen. Bekommt die Tomatenpflanze während der Fruchtphase zu wenig Wasser, wirft sie ihre Früchte ab. Eine anschließend zu kräftige Bewässerung führt zu geplatzten Früchten.

Quelle: http://www.omas-gartentipps.de/tomaten/tomaten_richtig_anpflanzen_im_garten

MfG

du könntest mal versuchen mit ihnen zu reden und sie bitten, dass sie schneller wachsen , vllt hilfst

Die Tomaten kannst du sicherlich im Spätsommer ernten, aber das ist doch gar nicht so schlimm. Vielleicht sind sie beim Umsetzen etwas beschädigt wurden und brauchen etwas Zeit zum generieren bzw. sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich dünge meine Tomaten z.B. gar nicht. Hast du sie vorher auch schon gedüngt oder machst du das erst seit kurzem? Vielleicht ist das ein Grund. Sicherlich kannst du auch mal in einem Gartenmarkt nachfragen.