Können TOMATEN neidisch werden?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher nur von roten Folien gehört, die unter die Tomaten gelegt werden. So auch hier beschrieben: http://bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10093650

...Solche Materialien sind zum Beispiel Stroh, Kompost - und rote Plastikplanen. Eine von Kasperbauer und Hunt entwickelte Spezialplane kam 1996 auf dem Markt. Mit Erfolg: Tomaten über der roten Folie werden schneller reif und liefern 20 bis 50 Prozent höhere Erträge als solche über schwarzen Planen....>

73
Eine rote Folie auf der Erde soll gemäss wissenschaftlicher Untersuchungen Ertrag und Wachstum stimulieren: Trifft langwelliges, dunkelrotes Licht auf ein bestimmtes Protein der Tomate, so entnimmt die Pflanze daraus, dass andere Tomatenpflanzen schon reife Früchte gebildet haben und strengt sich auf das Äußerste an mitzuhalten>

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Anbau

10
4

Ich könnte mir bei diesem Versuch aber auch vorstellen, dass es etwas mit Licht-Reflektion zu tun hat, da die Farbe schwarz das Licht ja eher absorbiert und rot eher reflektiert. Zur Reifung benötigt die Pflanze ja insbesondere Licht. In dem Fal würde das allerdings auch mit den meisten anderen Farben, neben rot, funktionienren

1

Das ist ja jetzt mal eine interessante Frage! Davon habe ich noch nie gehört. Ich habe gerade meine Tomaten ausgepflanzt. Und zwar auch immer mindestens zwei Pflanzen einer Sorte. Das werde ich jetzt über diesen Sommer mal testen. Jeweils eine Pflanz mit roter Schleife und eine ohne. Es hört sich zwar wirklich ziemlich irre an, aber Versuch macht klug.... Ich berichte dann im Herbst.

10

Ich freue mich auf Deine Antwort im Herbst :)

4

Was ist "rot" ? Das Rot für das menschliche Auge ist möglicherweise verschieden vom Rot der Tomaten. Wenn also das geeignete Rot herausgefunden ist, kann man näher darüber nachdenken. Gegenwärtig erlebe ich es nach meiner unmassgeblichen Privaten Meinung leider so, dass eigentlich grüne Tomaten mit einem Rot - Faktor ( ich will jetzt nicht Gen sagen oder Tosxanella ) ausgerüstet sind, die die Tomate rot erscheinen lässt, obwohl sie eigentlich tief-grün ist.

Was möchtest Du wissen?