Können TOMATEN neidisch werden?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher nur von roten Folien gehört, die unter die Tomaten gelegt werden. So auch hier beschrieben: http://bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=10093650

...Solche Materialien sind zum Beispiel Stroh, Kompost - und rote Plastikplanen. Eine von Kasperbauer und Hunt entwickelte Spezialplane kam 1996 auf dem Markt. Mit Erfolg: Tomaten über der roten Folie werden schneller reif und liefern 20 bis 50 Prozent höhere Erträge als solche über schwarzen Planen....>

Eine rote Folie auf der Erde soll gemäss wissenschaftlicher Untersuchungen Ertrag und Wachstum stimulieren: Trifft langwelliges, dunkelrotes Licht auf ein bestimmtes Protein der Tomate, so entnimmt die Pflanze daraus, dass andere Tomatenpflanzen schon reife Früchte gebildet haben und strengt sich auf das Äußerste an mitzuhalten>

http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Tomaten/Anbau

Ich könnte mir bei diesem Versuch aber auch vorstellen, dass es etwas mit Licht-Reflektion zu tun hat, da die Farbe schwarz das Licht ja eher absorbiert und rot eher reflektiert. Zur Reifung benötigt die Pflanze ja insbesondere Licht. In dem Fal würde das allerdings auch mit den meisten anderen Farben, neben rot, funktionienren

Dazu kann ich sagen. Ich kenne es auch so. Von einem Bauern am Bodensee, der mit Agnihotra räuchert und die daraus entstandene Asche in Mutter Erde gibt zeigte uns, dass immer die größte Pflanze einen Stab mit einer Pappkrone neben sich eingesteckt bekommt, damit die anderen angespornt werden auch so groß zu werden. Die große Pflanze, Gemüse oder was auch immer, ist der König.

Das kann gefährlich werden, wenn nämlich die Tomaten zu Killertomaten mutieren...

Ob sie tatsächlich neidisch werden können möchte ich weder bejahen noch verneinen , wissenschaftlich erwiesen allerdings ist : " Tomaten sind äußerst betrübt darüber , wenn sie nicht beachtet werden - 2. Wenn sie am Stamm vermodern -3. Wenn sie einfach weggeschmissen werden - 4. Und letzten Endes sollen sie fast krampfähnliche Zustände erleiden wenn sie nicht aufgegessen werden " ! Revue passiert : Wenn man intensiv mit der Natur und der Pflanzenwelt lebt weiss man um die Gefühle und Sinne ! Sie haben auch keine Ohren , und dennoch können sie Musik( Schwingungen ) aufnehmen . Z.B. Wir haben einen Gehölz exakt links von der Terrassentür zum Garten hin . Alleine durch die Stimmung die er vom Wohnzimmer aufnimmt , Musik , Unterhaltung , Wärme an kalten Tagen , wächst dieses Gehölz in unübersehbarer Weise förmlich in das Wohnzimmer hinein . Fazit : Es gibt noch einige Dimensionen die wir Menschen in unserem jetzigen Stadium noch nicht verstehen , wer sich aber bemüht diese Phänomene zu verstehen wird erstaunliches erleben . Das war's liebe Freunde !

Was ist "rot" ? Das Rot für das menschliche Auge ist möglicherweise verschieden vom Rot der Tomaten. Wenn also das geeignete Rot herausgefunden ist, kann man näher darüber nachdenken. Gegenwärtig erlebe ich es nach meiner unmassgeblichen Privaten Meinung leider so, dass eigentlich grüne Tomaten mit einem Rot - Faktor ( ich will jetzt nicht Gen sagen oder Tosxanella ) ausgerüstet sind, die die Tomate rot erscheinen lässt, obwohl sie eigentlich tief-grün ist.

Das hat etwas mit der Lichtstrahlung zutuhen. Tomaten scheinen auf ganz bestimmtes Licht zu reagieren. Ein roter Stoff zum Beispiel ist rot, weil er diese einzige Farbe nicht in sich aufnimmt, sondern sie reflektiert. Also erscheint dieser Stoff für das menschliche Auge rot. Tomaten scheinen diese rote Lichtstrahlung irgendwie für ihr Wachstum zu nutzen. Die Wissenschaft hat noch einige unerklärliche Dinge zu meistern, dazu gehört auch dieses Phänomen.

LG SAmuel.