Wen Gott liebt den lässt er leiden bzw. prüft ihn hart?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle, die vom wahren Gott berufen werden, werden von der Welt, die unterm Satan ist, verfolgt. Das muss man durchstehen, sonst kann man nicht in die Neue Welt kommen, wo es Böses nicht mehr geben wird. - 2.Petrus 3:13

Kibiz2  01.09.2023, 17:05

Es gibt Menschen, die nicht an deine Ideologie glauben, und trotzdem verfolgt werden. Also prüft und plagt der Gott deines Gottesbildes einfach so? Ich finde: Da wird Sadismus fromm getarnt und einem Gott des eigenen Bildnisses untergejubelt.

Johannes17Vers3  01.09.2023, 19:00
@Kibiz2

Es sind die die um der Guten Botschaft von etwas Besseren verfolgt werden. Nicht alle andern, die keinen göttlichen Auftrag haben.

Kibiz2  01.09.2023, 19:17
@Johannes17Vers3

Eben. Die andern, die auch geplagt werden, sind halt "unwertes Leben". Solche Anmassung hatten wir schon mal.

Deine Theologie teile ich ganz und gar nicht, so wenig wie diesen verkappten Sadismus.

Viktor3333
Fragesteller

Das klingt sehr interessant was du geschrieben hast!!

Ein beliebter Spruch des Klerus, um zu rechtfertigen, warum ihr Gott nicht verhindert, dass kleine Kinder an Krebs sterben, irgendwo auf der Welt mal wieder Krieg herrscht und schwere Unwetter tausende von Menschenleben kosten.

Einfach nur dummes Gesülze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Was findet ihr von dieser Aussage ?

Sie ist falsch.

"Mein Sohn, achte die Zucht (Erziehung) des Herrn nicht gering, und ermatte nicht, wenn du von Ihm überführt wirst. Denn wen der Herr liebt, den züchtigt Er und geißelt jeden Sohn, den Er als den Seinen annimmt" (Hebr 12,5.6).

So "werden (ganz praktisch im Alltag unter den Mitmenschen) alle, die fromm (griechisch eusebes, (Gott) wohlverehrend) leben wollen in Christus Jesus, verfolgt werden" (2 Tim 3,12). Aber: "Beschimpft man uns, so segnen wir; verfolgt man uns, so ertragen wir es; lästert man uns, so sprechen wir zu" (1 Kor 4,12). Und: "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28).

Und welchen Segen Hiob hernach erfuhr: Lies den Kommentar zum Buch Hiob auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") und die Artikel "Unsere Leiden" und "Zuspruch im Leid".

Hm...

"Er prüft ihn" (Hebr.12,7).

Von "hart" ist keine Rede (Jes.38,17).

Woher ich das weiß:Recherche