wem gehört jetzt eigentlich der Rhein?

4 Antworten

Der Rhein besteht eigentlich aus zwei Teilen. Um den Mittelrhein gab es keine Probleme aber am Oberrhein fiel infolge der vielen Kriege der linke Teil an Frankreich. Deutschland und Frankreich führten ja in Laufe der Geschichte viele Kriege. Dieser war so um 1780 herum. Frankreich sah seine natürliche Grenze damals am linken Rheinufer und die Fahrrinnen wurden geteilt. Die linke für die Franzosen und die rechte für die Deutschen. Er war eine wichtige Handelsstraße für beide Nationen, denn er fließt ja bekanntlich bis nach Rotterdam ans Meer. Später wurde der Fluß dann wieder zurückerobert, die Grenze zurückverlegt und die Gegend fiel dann vorrübergehend an das bayrische Königshaus.

Schweiz und den Niederlanden

  A und O

Hei, snatascha, der Rhein gehört keinem; er ist - Folge eines verlorenen Weltkrieges - internationalisiert worden wie alle deutschen Ströme. Aber die Ufer gehören uns (außer auf französischer und schweizerischer Seite sowie in den Niederlanden. Doch dürfen ( = müssen) wir den Fluss betriebsbereit halten für die Schifffahrt. Oder so. Grüße!

dataways  28.02.2016, 18:11
er ist - Folge eines verlorenen Weltkrieges - internationalisiert worden wie alle deutschen Ströme

Das ist ja ein Hammer! Ein deutscher Strom ist internationales Gewässer? Weiss das auch die Wasserschutzpolizei?

PatrickLassan  28.02.2016, 18:34
@dataways

 er ist - Folge eines verlorenen Weltkrieges - internationalisiert worden wie alle deutschen Ströme

Also auch Weser und Elbe? Zufällig wohne ich in einem Ort an der Weser, und ich habe hier noch nie ein Schiff der US Coast Guard o.ä. gesehen, aber schon oft Boote der deutschen Wasserschutzpolizei.

napoloni  28.02.2016, 22:07
@PatrickLassan

Ich laufe oft am Rhein entlang und sehe die Flaggen der Schiffe. Der Rhein ist holländisch besetzt!