Test für Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Aufklärung geht es um die Frage, welche philosophische Grundlage die Gesellschaft und deren politische Führung hat. So ist in Gottesstaaten oder Theokratien eine bestimmt Religion bzw. deren Auslegung die Basis - das schließt Menschen aus, die hieran nicht glauben. Im Zuge der Aufklärung übernahm die Vernunft als religionsunabhängiger Leitfaden diese Rolle - dies kann ebenfalls zu einem autoritären Führungsstil führen, wenn eine Gruppe den Anspruch auf die absolute Wahrheit erhebt (das sind dan quasireligiöse Züge).

Herrscherbilder beinhalten immer Symbole, mit denen der Herrscher eine Aussage verbindet. Diese können in der Wahl der Kleidung (z. B. Uniform zur Darstellung von Stärke), der Wahl des Statings (Positionierung an einem geschichtsträchtigen Ort) oder die Wahl der Accessoires (ein Hund als Sinnbild der Treue) sein. Bei der Analyse eines Herrscherbildes muss man diesen Symbolismus erkennen und beschreiben.

Bei der Frage nach der Gewaltenteilung geht es um den Umfang der Machtausübung durch eine Person oder eine Gruppe, die Kontrolle des Handelns dieser Personen und den Umfang der Veantwortlichkeit beim Handeln. Je mehr Macht bei einer Person oder einer Gruppe konzentriert ist (Absolutismus oder Autokratie), desto geringer ist die Kontrolle der Machtausübung und desto weiter sind Korruption, Willkür und Gewalt verbreitet.

Frag am besten Eltern, Familie oder Freunde die werden dir besser helfen können