Hallo, ich schreibe am Montag einen Chemie Test und ich verstehe nicht, wann Ladungsschwerpunkte zusammenfallen. Kann mit das bitte jemand erklären?

1 Antwort

Gegeben sei die Verbindung O = C = 0. Zwischen dem linken O und dem C-Atom ist eine polare Bindung. Zwischen O und C gibt es einen Ladungsschwerpunkt.

Zwischen dem rechten O und dem C ist ebenfalls eine polare Bindung. Die auch einen Ladungsschwerpunkt hat. Beide Ladungsschwerpunkte bilden einen gemeinsamen Schwerpunkt im C-Atom. Sie „fallen also zusammen“. Wenn das der Fall ist, dann ist das Molekül nach außen hin unpolar.

Würdest Du nun das Molekül biegen, dann würde es gewinkelt werden wie z.B. das Wassermolekül. Die Ladungsschwerpunkte fallen jetzt nicht mehr im C-Atom (beim Wassermolekül im O-Atom) zusammen.Wenn das der Fall ist, dann ist das Molekül nach außen hin nicht mehr unpolar.