Wann fallen denn die schwerpunkte aufeinander?

2 Antworten

da gibt es eine Tabelle über die Elektronegativität (die fähigkeit elektronen anzuziehen) und im Periodensystem sollte die auch drin stehen. wenn die Elektronegativität eines Bindungspartners höher ist als die des anderen, entsteht ein dipol. Wenn die Elektronegativität gleich ist (vorallem bei gleichen Atomen wie H2 oder O2...) entsteht kein Dipol. Hoffe ich konnte dir helfen. Viele Grüße und viel Erfolg in Chemie. Ray

Die Schwerpunkte fallen dann aufeinander, wenn das Ganze schön symmetrisch ist. Bestes Beispiel CO2: O = C = O ist linear gebaut, links und rechts ein delta - und in der Mitte ein großes delta +, da pasiert gar nicht mehr. Schau Dir jetzt das gewinkelte Wasser an, da liegen die Ladungsschwerpunkte so verteilt, daß es einen positiven und einen negativen Teil gibt.

Hennissz
Fragesteller

Aber woher weiß ich, ob es linear aufgebaut ist oder nicht?

prohaska2  29.04.2013, 14:50
@Hennissz

Kann man nicht einfach herausfinden; nur lernen oder googeln.

Miraculix84  29.04.2013, 21:42
@Hennissz

Dazu bräuchtest du das "Elektronenpaar-Abstoßungs-Modell" (Auch EPA-Modell oder VSEPR-Modell genannt). Das lässt sich mit wenigen Worten im Rahmen dieses Forums aber nicht erklären. Wenn du davon noch nie was gehört hast, wäre die Antwort tatsächlich auswendig lernen oder googlen.

LG

MCX