Wann ist ein Moleküle ein Dipol?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wir haben z.B. den Stoff Ethan (C2H6). Dieser Stoff ist z.B. kein Dipol-Molekül, da die Elektronegativitätsdifferenz <0,4 ist. Außerdem kannst du das Molekül von jeder Seite spiegeln (siehe folgendes Bild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/d0/54/07/d05407d76f9a5497e4f555b06b94c5a1.jpg ).

Der Stoff Ammoniak (NH3) ist jedoch ein Dipol-Molekül. Die Elektronegativitätsdifferenz der beiden Elemente >0,4 ist. Zudem kann man es nicht von jeder beliebigen Seite spiegeln (siehe folgendes Bild: http://wikis.zum.de/rmg/images/5/54/Valenzstrichformel_NH3.jpg ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 20:00

OMG DANKEEEEEE ENDLICHHHHH seit Tagen versuch ich dass zu verstehen und mein Lehrer weigert sich es mir in der whatsapp Gruppe zu erklären danke schönnn:D

0
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 20:02

Noch eine Frage😊 wieso ist der siedepunkt von PH3 höher als bei SiH4. beide haben die selbe molare masse aber einen anderen siedepunkt. Das hat was mit den zwischenmolekularen kräften zu tun aber ich versteh es nicht.

0
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 20:08

neeeeee des ist nicht polar

0
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 20:08

Und da ist auch keine h brüxke

0

Hallo, Melti25,

ein Dipol-Molekül hat zwei Eigenschaften:

-die Elektronegativitätsdifferenz muss 0,4 oder höher betragen

-das Molekül darf in der Lewis-Schreibweise nicht symmetrisch sein, d.h. es darf nicht von allen Seiten spiegelbar sein.

Ist eine dieser beiden Vorraussetzungen nicht erfüllt, so ist das Molekül kein Dipol.

MfG, Konsolenkiller

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 19:46

Hallo konsolenkiller (geiler name😂) also kannst du mir das bitte mit dem symmetrisch erklären ich versteh des iwi nicht. Du erklärst bis jetzt besser als mein Lehrer😂😂

0
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 19:50

hallooo konsolenkiller ich versteh nicht was du mit von allen Seiten Spiegelbar meinst

0
Kommentar von Melti25
01.12.2015, 19:51

bittere Helf miiir

0

Was möchtest Du wissen?