Wem gehört die Katze..... Eigentumsrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer wilden Katze unterstelle ich, dass sie nicht gechipt war. Dann sind Besitz und Eigentum auf den Bauer übergegangen. Hat er sie in der Zeit auch nicht gechipt, muss im Fall eines Unfalls das Eigentumsverhältniss erstmal bewiesen werden. Den Rest sollte der Bauer in seinen Bedingungen der Haftpflicht nachlesen, in der Regel sind die Katzen mit abgedeckt.

dummerharry
Fragesteller

danke..... nein die Katze war und ist nicht gechipt .... die Katze hat lediglich einen Schlitz im Ohr was der Bauer als Zeichen dafür verstand das die Katze kastriert wurde.

Ja. Wenn man sich um zugelaufene Tiere kümmert und sie bei sich leben lässt und das über einen so langen (oder auch kürzeren Zeitraum als 5 Jahre), dann ist man der Besitzer und auch der Eigentümer.

Eine Haftpflichtversicherung wird der Bauer wohl besitzen...

dummerharry
Fragesteller

ja hat er .... aber ob die zuständig ist ??

landregen  20.08.2017, 09:06
@dummerharry

Normalerweise hat man für so etwas eine Haftplichtl

Mag sein, ob es davon abhängig ist, was genau im Vertrag steht.

dummerharry
Fragesteller
@landregen

 sehr kompliziert..... der Bauer denkt darüber nach ob er, sollte mal wieder eine Katze kommen sie besser vertreiben soll.....

der Bauer möchte eigentlich gar nicht der Besitzer sein..... er will sie aber gern weiter versorgen und auf dem Hof leben lassen

kabbes69  20.08.2017, 14:50

dann soll er das machen :-). Wird denke ich sehr oft gemacht. Wir hatten mal " eine Betriebskatze" , deren Futter wurde aus der Kaffeekasse finanziert. Irgendwann kam sie nicht mehr :-(.

Der Bauer soll sich nur rechtzeitig überlegen, wie er reagiert, wenn die Katze mal ärztliche Hilfe benötigen sollte.

dummerharry
Fragesteller
@kabbes69

brauch er nicht..... der Bauer hat mehrere Tierärzte zur Auswahl die die Behandlung kostenlos übernehmen.... wenn es den mal sein muss