scheue Katze wird nicht zahm

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass sie machen. 2 wochen ist nichts. ihre mutter hat ihr vermutlich begebracht dass mensche blöd sind oder sie hatte ne negative begegnung mit dem bauern

2 wochen ist für eine scheue katze keine sehr lange zeit. spiel mit dem kater, dann sieht sie dass das nciht schlimm ist. lass sie kommen wenn sie kommen möchte.. wenn sie erstmal nur auf distanz spielen möchte ist das ok. versuch ob sie dir ein leckerchen aus der hand nimmt...

dass sie das gestern geduldet hat ist ein gutes zeichen. das wird. hab geduld mit ihr :)

erstens ist das mit 9 wochen viel zu früh - eine katze sollte 12 wochen bei ihrer mutter bleiben, um alles zu lernen.

aber nach 2 wochen schon die geduld zu verlieren ist viel zu früh. du weisst ja nicht, ob sie nicht schlechte erfahrungen gemacht hat, ob sie mal getreten wurde oder so. zudem sind kater generell weniger scheu (ausnahmen gibt's immer).

LaSuerte
Fragesteller

ich habe mir extra viel urlaub genommen und bin seit 2 wochen fast jede minute zuhause um ihnen das eingewöhnen leichter zu machen. und habe noch 2 wochen urlaub vor mir. ich kenne es halt von meinen vorherigen katzen (die beide kater waren) nicht dass sie so scheu waren. die sind sofort aus dem korb raus zu mir gekommen und haben gespielt oder geschlafen... da bleibt mir wohl jetzt nichts übrig als zu warten....

Mit der Zeit kommt das vertrauen. versuch ihr vertrauen mit Spielen zu bekommen. Gib ihr ab und zu leckerlis. lass ihr zeit, sie wird dir ihrgendwann aus der Hand fressen. Mein Motto, vergeht zeit kommt die Katze alleine. Sie ist ja noch klein. Wenn der Kater mit dir schmusst wird sie ihrgendwann auch mit dir schmusen.

Du kannst versuchen sie über das Futter zugänglicher zu machen, indem du Trockenfutter nimmst oder kleine Katzenleckerlis und diese in ihre Nähe legst, dabei bleibst, den Abstand verkürzt bis sie dir aus der Hand frisst. Bedenke dass Katzen oft sehr eigene Persönlichkeiten sind, manche werden immer zurückhaltender sein als andere.

2 Wochen sind noch gar nichts. Was heißt denn, deine Geduld schwindet? Was tust du, wenn sie zuende ist? Du machst doch alles richtig indem du sie eben nicht bedrängst. Das kann locker noch Monate dauern, bis sie dir vertraut. Der Kater ist halt anders. Bauernhofkatzen sind oft auch schon in der xten Generation verwildert, da dauert das sowieso nochmal länger. Fang jetzt mit irgendwelchen Tricks und komischen Maßnahmen an und damit, Situationen auszunutzen und sie wird lernen, dir zu misstrauen. Einfach lassen, sie kommt zu dir wenn sie es will.

LaSuerte
Fragesteller

ja ich hätte halt jetz angefangen sie beim spielen zu streicheln oder sowas halt....