Wem gehört Apple also wer ist der Besitzer?

4 Antworten

Apple ist eine Aktiengesellschaft. Jedem der eine oder mehrere Aktien besitzt gehört ein kleiner Teil von Apple.

Bei großen Konzernen ist es auch üblich dass das Management seine Bunuszahlungen (teilweise) in Aktienpaketen bekommt. Weswegen Tim Cock sicher auch welche hat.

Ich glaube Warren Buffet hält ein größeres Paket AppleAktien, BlackRock bestimmt auch, Microsoft hat angeblich auch ein größeres Paket.

Ata91826
Fragesteller

Also gehört Apple quasi mehr zur Konkurrenz als sich selber verstehe ich das richtig ? 😂

JayCeD  19.09.2022, 13:39
@Ata91826

Anfang des Jahrhunderts stand Apple mal kurz vor dem Konkurs und Microsoft hatte zu der Zeit ein Kartellverfahren am Hals weil, sie zu mächtig und Marktbeherschend geworden waren. Damals hat Microsoft Apple mit ein paar Millönchen gerettet, damit sie im Prozess sagen konnten "Wir haben einen ernst zu nehmenden Konkurrenten, Apple." Seit dem hat Microsoft Anteile an Apple.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Vor-20-Jahren-Microsoft-rettet-Apple-3793789.html

archibaldesel  19.09.2022, 14:00
@Ata91826
  • 7,5% The-Vanguard-Group
  • 5,6% Berkshire Hathaway
  • 4,3% Black Rock
  • 4,2% State Street
  • 78,4% Streubesitz

Inhaber und Geschäftsführer muss nicht das gleiche sein.

Apple ist eine "AG", somit besitzt jeder, der mindestens 1 Apple-Aktie besitzt ein Stück des Unternehmens. Einen Inhaber gibt es also nicht, sondern es sind ganz viele.

Die Geschäftsleitung haben aber der von dir erwähnte Tim Cook, Luca Maestri und Arthur D. Levinson. Diese sind also die obersten Manager, welche strategische Entscheidungen usw. fällen.

Theoretisch hat derjenige das alleinige sagen über ein Unternehmen, der mindesten >50% der Aktien besitzt, was bei Apple aber nicht der Fall ist.

Größter Aktionär von Apple ist Arthur Levinson, der hält aber auch "nur" 7 oder 8%. Kannst du bei diversen Quellen nachlesen...

Apple wird von mehreren Einzelpersonen und weiterem Firmen besessen.

Als Einzelperson besitzt Arthur D. Levinson die meisten Aktien gefolgt von Tim Cook und Jeff Williams.

An Firmen hat The Vanguard Group die meisten Anteile. Dazu wären noch BlackRock, sowie Berkshire Hathaway.

Wie du siehst, gehört Apple nicht EINER Person, sondern viele Einzelpersonen und Firmen haben Aktienanteile an Apple.

Wenn du nun Apple-Aktien kaufst, bist du damit auch Miteigner, auch wenn du nichts zu sagen hast.

Den Aktionären