Weltfrauentag - Warum gibt man denen ausgerechnet heute so viel Aufmerksamkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es gerade Trend ist und der Mainstream das so will.

Weil es immer noch keine gleichberechtigung gibt und das im Jahr 2024, zum Beispiel verdienen Frauen immer noch weniger als Männer, müssen unbezahlte Care Arbeit machen und es fehlen Unmengen an Daten von Frauen. Auch in der Medizin, zum Beispiel Symptome vom einem Herzinfarkt werden bei Frauen seltener erkannt, weil nur die Symptome von Männern als Beispiel genommen wurden. Auch Medikamente sind auf Männer abgestimmt. Heutzutage gibt es ebenfalls keine Pille für Männer. Crashtests werden nur anhand von Männlichen Dummies durchgeführt, was die Sicherheit von Frauen im Straßenverkehr gefährdet. Das ist der Grund vom Frauentag, damit darauf aufmerksam gemacht wird!

Der erste internationale Frauentag wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848. Außerdem hatte auch die Pariser Kommune 1871 im März begonnen.
1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag

Deswegen

Das wurde aus alten DDR-Zeiten übernommen. Nach dem tieferen Sinn dahinter darfst du mich auch nicht fragen. :)