Weltfrauentag oder feministischer Kampftag?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tag wurde aus politischen Gründen ins Leben gerufen, wird aber heutzutage immer mehr kapitalisiert und umgedeutet. Indem man "feministischer Kampftag" und nicht "Weltfrauentag" sagt benennt man die Gründe und Ziele des Tages richtig und stellt diese in den Fokus

"Was ist denn nun überhaupt die richtige Bezeichnung? Über den Namen Weltfrauentag wird immer wieder diskutiert. Um die Umdeutung des 8. Märzes als bloßer Tag zur Ehrung von Frauen zu vermeiden - nach dem Motto "Hier Schatz, ein paar Blumen, ich wollte mal Danke sagen, dass du seit 40 Jahren unbezahlt den kompletten Haushalt schmeißt" - bezeichnen viele Feminist*innen den 8. März inzwischen als "Feministischen Kampftag". Es geht schließlich nicht um Rosen, sondern um politische und gesellschaftliche Veränderungen. Zudem liegt der Fokus bei diesem Namen nicht nur auf Frauen, was manche positiv bewerten."

https://www.egofm.de/blog/weltfrauentag-feministischer-kampftag#deranker1

RandomTyp34  08.03.2024, 19:25

Sind Blumen nun ein Zeichen der Unterdrückung😂?

Ruzzzzzzzz  09.03.2024, 00:24
@RandomTyp34

Es ist sehr bevormunden und redet das Problem klein. Ein weitaus größeres Geschenk wäre es, sich aktiv mit dem Thema Gleichberechtigung/Sexismus auseinanderzusetzen und Frauen zuzuhören, wenn sie über ihre Erfahrungen sprechen

SauerkrautBoy  09.03.2024, 07:28

Was für ein Blödsinn...als muss man die Frau bezahlen das sie Haushalt macht...typisch feministen🤣.

Zahlst du deiner Frau Stundenlohn das sie sich um Haushalt und Kinder kümmert??

Es gibt auch Männer die das tun und da schreit auch keiner auf und fordert Gleichberechtigung.

Feminismus = antimenschlich,antievolution.