Welpe/Tierarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich in den ersten 1-2 Wochen zum Tierarzt.

Das finde ich hier bei uns in der Schweiz gut geregelt. Bei Besitzerwechsel muss das Tier innerhalb von 2 Wochen dem Tierarzt vorgestellt werden. Denn auch nur dieser kann das Tier in der (obligatorischen) Datenbank eintragen.

noname2oo0
Fragesteller

ich bin aus der schweiz, aber der Hund kommt von Italien zu mir

NoLies  09.07.2023, 14:40
@noname2oo0

Dann solltest du dich informieren. Hier ist es Pflicht den Hund entsprechend bei der Polizei sowie dem Tierarzt um den Hund bei der Datenbank (Amicus) registrieren zu lassen. Ist in den meisten Gemeinden in der Schweiz Pflicht.

noname2oo0
Fragesteller
@NoLies

auf dem Internet steht das „Haben Sie neu einen Hund? Dann müssen Sie ihn bei der Wohngemeindeanmelden. Die Gemeinde registriert dann Sie und Ihren Hund in der Datenbank AMICUS und teilt Ihnen eine ID zu. In dieser Datenbank sind alle Hundehalterinnen und Hundehalter in der Schweiz und ihre Hunde erfasst.“

NoLies  09.07.2023, 15:52
@noname2oo0

Je nach Gemeinde macht das aber nicht die Gemeinde, sondern eben der Tierarzt nur nach entsprechender Kontrolle.

Mit einem neuen Tier geh ich immer in der ersten Woche zum Tierarzt um es durchzuchecken, dann gibt es auch keine Überraschungen, das Tier lernt den Tierarzt kennen und ich kann mich mit dem Tierarzt absprechen ob und wenn was noch zu erledigen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Würde sie einmal Anfangs durchchecken lassen, bei Hunden aus dem Ausland weiss man nie.

Sonst einfach den Tierarzt fragen wann es nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitnah. Dort kannst du ihn nochmal durchchecken lassen und Kot untersuchen lassen.

Ich würde direkt in der ersten Woche zum TA gehen. Einfach um Sicherzugehen, dass wirklich alles in Ordnung ist.

So kann der Tierarzt auch gleich eine Akte für den Hund anlegen, dass er im Notfall gleich Daten hat