Welpen von Mutter trennen?

7 Antworten

Für die Hündin und die Welpen ist das enormer, unnötiger Stress. Wie sehr sich das negativ auf die Entwicklung auswirkt, ist schwer vorherzusagen. Die Welpen lernen in der Zeit wahnsinnig viel von der Mutter, auch was Hundeverhalten und Kommunikation angeht.

Wenn man nicht vermehrt, sondern züchtet, wird nicht nur eine wesensfeste Hündin verpaart, sondern hat auch eine geeignete Zuchtstätte. Dort kann die Hündin sich bei Bedarf zurückziehen, aber trotzdem jederzeit zu ihren Welpen.

Ja natürlich hat das große Folgen auf die Welpen, denn sie werden eine Menge an Hundeverhalten nicht erlernen können.

Was bitte verstehst du unter "stressbedingt"?? Die Hündin muss bereits von Anfang an IMMER die Möglichkeit haben, sich sicher von den Welpen zu trennen - so, wie sie es für richtig hält. Und sie muss IMMER die Möglichkeit haben, wieder zu ihren Welpen zu können - so, wie sie es für richtig hält.

Dann kommt auch kein Stress auf! Zudem braucht man für die verantwortungsvolle Zucht so viel Platz, dass auch dadurch Stress für die Tiere gar nicht erst entsteht. Wenn man natürlich meint, Welpen in einem Laufgitter mit 2 - 3 qm großziehen zu können und die Hündin keine Möglichkeit hat, sich abzusondern, dann macht man etwas Grundlegendes völlig verkehrt.

Verhaltensstörungen und Emotionale Instabilität.. Hunde sind dann oft leicht übererregbar, vermehrtängstlich oder wachsamer, außerdemkann die frühe Trennung sowohl eine Ursache für spätere Trennungsangst, als auch für Stubenunreinheit sein. Oft haben Hunde die zu früh getrennt werden aus später ein gestörtes sozial verhalten zu anderen Hunden

Also sogenannte „Züchter“, die Welpen abgeben die unter 8 Wochen sind, sind ganz klar unseriös und sollten nicht unterstützt werden!!!!

Virgilia  09.06.2021, 19:07

Wer Welpen unter 8 Wochen kauft oder verkauft, macht sich strafbar.

Eine Züchterin, die ich aus einem Forum kenne musste Welpen und Mutter aus gesundheitlichen Gründen auf Seiten der Mutter für ein paar Tage voneinander trennen. Beide haben darunter gelitten. Die Welpen haben gefiept und gebellt und die Mutter hat ihre Welpen gesucht. Die Welpen waren zu dem Zeitpunkt ca. 6 Wochen alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Würde sagen wird unschöne folgen für den Welpen haben.