Welpen die Nägel schneiden?

7 Antworten

Der Züchter hat das nicht gemacht? Eigentlich gibt kein Züchter einen Welpen mit nadelspitzen Babykrallen ab. Und außerdem ist es wichtig, dass dieses Krallenschneiden bereits ganz früh mit den Welpen geübt wird.

Aber NEIN, du darfst das nicht machen, denn wahrscheinlich hast du das noch nie gemacht. Wenn du zu weit schneidest - was wahrscheinlich ist, weil der Welpe zappeln wird - dann verletzt du ihn. Das kann sich entzünden und der Hund wird sich Zeit seines Lebens nie mehr die Krallen schneiden lassen.

Wenn du die zarten Zehen zu fest drückst, kann es zu Brüchen oder Kapselverletzungen kommen ....

Wenn es nicht anders geht, nimm eine Feile und feile die Krallenspitzen. Da kann wenigstens nichts passieren.

Dass die bei Welpen sehr spitz sind ist normal, die sind nur zu langen, wenn diese beim Laufen den Boden berühren.

Das musst du gaaaanz vorsichtig machen, weil Hunde ab einem bestimmten Punkt in den Krallen auch Nerven haben, heißt es tut sehr weh wenn du da rein schneidest.

Guck mal auf Youtube wie man das macht.

Pfotenpflege gehört zur Hundepflege, die ein Hundebesitzer übernehmen muss.

Bild zum Beitrag

Schlimm genug, dass der Züchter seiner Hündin ein zerkratztes Gesäuge zumutet, Entzündungen inklusive.

Die Welpennägel werden nicht gekürzt, sondern nur stumpf geschnitten (Spitze ab). Da kommt noch lange kein "Leben" im Nagel.

Also den Welpen, wenn er müde ist, auf den Schoss nehmen und sich in Ruhe die Pfoten ansehen. Lange Nägel, es sind meist nur die Nägel der Vorderläufe, werden mit einer Nagelschere stumpf geschnitten, nur die Spitze ab.

In dem Zusammenhang untersucht man auch die Pfoten, als Training für den Welpen.

Das Gleiche gilt für Zahn- und Ohrenuntersuchungen, das Untersuchen und Begutachten muss trainiert werden, damit man dann, wenn es nötig ist, den Hund behandeln kann (und Zahnstein verhindert)

Also ran :-))

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Welpen)  - (Hund, Welpen)

Die werden so passen. Ein Züchter gibt keinen Welpen ab, bei dem die Nägel zu lang sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Lass das einen Tierarzt machen.