Welpe winselt und jault nachts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie alt ist denn euer Welpe. er braucht noch Geborgenheit, was spricht eigentlich dagegen, wen er neben euer bett schlafen möchte, offenbar fühlt er bei euch in eure nähe sehr wohl, was ich durchaus verstehen kann, er ist halt noch ei Baby.

horstborst25  15.09.2014, 16:22

Hallo. Also, wir haben unseren Hund ( Labrador ) jetzt 8 Jahre. Damals hat er auch in der ersten Nacht schon Randale gemacht. Wir haben ihn dann zu uns ins Schlafzimmer geholt. Dann nach ein paar Tagen wieder in die Küche... Gott oh Gott, der hat die ganze Küche zerlegt. Die Ecke von der Wand rausgebissen, die knöpfe vom Schrank kaputt gebissen...

Nun, wieder ins Schlafzimmer und seit dem ist Ruhe. Wir lassen alle Türen im Haus offen und er wandert dann auch mal nach unten ins Wohnzimmer oder auch in den Keller oder so... Aber er schläft im Schlafzimmer.

Wenn er dann alleine ist, kann er auch um ganzen Haus räum rumlungern.

Probiert das auch mal.

Ein Hund im Schlafzimmer ist überhaupt nicht schlimm. Gehört schließlich zur Familie 😜

Viel Spaß weiterhin mit euerm Racker.

InesF1995
Fragesteller
@horstborst25

@HorstBorst25: Ja ich verstehe was du meinst, allerdings ist ja unser kleiner noch nicht stubenrein jetzt können wir ihn noch nicht rum laufen lassen weil er sonst irgendwo hinmacht. Ich habe ihn einer einer Schachteln mit einer ganz kuschligen decke neben meinem Bett und da fühlt er sich wohl. Aber wie man ja weiß macht er nicht in sein Bett, also meldet er sich dann weiß ich, dass er muss und kann mit ihm raus gehen. Danke für deine nette Antwort :)

InesF1995
Fragesteller

@Netter Mensch: Er ist jetzt 12 Wochen. Ja ich habe auch nichts dagegen wenn er bei mir schläft. Ich dachte nur, dass wenn er lernt, dass er darin schläft und merkt, dass wir morgens wieder kommen, zufrieden schläft und sich auf den morgen freut wenn es hell wird. Und dann können wir ihn auch tagsüber wenn wir mal kurz weg sind da rein setzen und er weiß wir kommen wieder und er schläft derweil oder spielt sich mit seinem Stofftier? Ich dachte halt er gewöhnt sich vielleicht daran bzw lernt es dass wir immer wieder zurück kommen und die Kiste ist ihm ja bekannt.

der Kleine fühlt sich einsam und hat Angst alleine, deshalb winselt und jault er. Beim Züchter hatte er ja auch noch seine Geschwister, und bei Dir soll er jetzt ganz alleine in einer fremden Umgebung und Kiste bleiben?! Natürlich jault er deshalb, er ruft nach seiner "Familie" und vermisst diese!! Lasst den Kleinen nicht alleine, auch nicht in der Nacht!! Du hast ja erlebt dass er dann auch ruhig ist!!

der Welpe kommt von seinen Geschwistern/Mutter weg in ein neues Zuhause. Dies ist für den Kleinen enormer Stress. Er kennt dich nicht, ebenso wenig die neue Umgebung und auch der Umgang mit ihm ist jetzt anders als bei seinem Züchter. Warum isolierst du einen Welpen, der erst einmal Zeit braucht sich an dich zu gewöhnen, eine Bindung und Vertrauen aufzubauen. Unbegreiflich, geht für mich schon in eine Richtung die bedenklich ist. Einem Welpen muss man das Alleine bleiben auch erst in ganz langsamen Schritten beibringen, angefangen mit ein paar Minuten, die dann je nach Welpe gesteigert werden. Mit deienr Methode ziehst du dir einen Hund heran, der enormen Stress mit dem Alleine bleiben bekommen wird, das sich in einer Trennungsangst zeigt. dies bedeutet, der Hund wird aus Stress z.B Gegenstände zerstören, dauerbellen/winseln, in die Wohnung machen bis hin zur Selbstzerstörung durch Pfoten nagen. Wie schon in deiner anderen Frage dir geraten wurde, schaffe dir schnellstens ein Buch an in dem du wichtige Informationen zum Thema Umgang-Haltung-Erziehung von einem Welpen bekommst.

ihr habt euch aber schon über erziehung informiert ud darüber wie man einem hund das alleinsein beibringt oder???? scheint nicht so!!! macht euch erstmal mit dem thema erziehung vertraut etc.

InesF1995
Fragesteller

Ja, haben wir lieber Klugscheißer. Unser Züchter war der Meinung wir sollen ihn von anfang an gleich daran gewöhnen. Und falls jetzt wieder der Kommentar kommt "Dann ist das aber kein guter Züchter" dann geh ich in die Luft! Er hat viele glückliche Chihuahua Welpen und erwachsene Hunde. Und ebenfalls noch sehr gut erzogene Jagdhunde! Er züchtet seit 30 Jahren. Und glaub mir ER HAT ERFAHRUNG!!! Aber ich wollte mir noch mehr Meinung holen aber deine war ja wieder sehr sehr hilfreich....genervt

schatziundich  15.09.2014, 17:53
@InesF1995

ihr nehmt den welpen vom rudel,mutter und gewohnter umgebung weg und verlangt von ihm nachts gleich mehrere stunden allein zu sein- ihr habt scheinbar null gesunden menschenverstand und ahnung von hunden.

spikecoco  18.09.2014, 17:43
@InesF1995

Genau dies ist aber der Kommentar, der bezogen auf diesen Züchter der Richtige ist. Bloß weil,er angeblich jahrelang Hunde züchtet, heißt das noch lange nicht, das er zum Wohle seiner Schützlinge die richtigen Entscheidungen trifft. Ich arbeite auch mit Besitzern zusammen, die angeblich schon Jahre lang Hunde hatten, trotz allem aber nicht besonders viel wissen im Umgang mit ihnen hatten.

Also für mich wäre es das einfachste den Kleinen samt Kiste ins Schlafzimmer zu nehmen.

Es dauert selbstverständlich einige Tage bis er sich daran gewöhnt alleine zu sein.

Viel Erfolg!