welpe nuckelt am daumen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welcher unverantwortliche hundevermehrer gibt einen welpen mit 6 wochen ab?????? das ist viel zu früh. ein welpe sollte mindestens 10 wochen bei der mutter bleiben können!!!!!!!!!!!!!!¨wenn er sich beim nuckeln wohl fühlt, so lass ihm das, solange es dir nicht weh tut. das ist für den kleinen zitzen-ersatz, da er viel zu früh von der mutter getrennt wurde. ich hoffe, dass der kleine deswegen keine gesundheitlichen nachteile hat, und sich normal entwickelt. des weiteren kann dich dein tierarzt, oder eine hundeschule beraten. alles gute für dich und deinen kleinen.

poco212
Fragesteller

der tierarzt ist recht zufrieden mit ihm er entwickelt sich prächtig das nuckeln tut nicht weh er macht das ganz behutsamm er nuckelt ganz vorsichtig mich stört es nicht die hauptsache der hund fühlt sich wohl und ihm es geht iihm gut und die hundeschule ist schon in planung lg

Hm, ich glaube er ist zu früh von seiner Mutter getrennt worden. Bei Hunden kenn ich mich nicht so aus, aber Katzen ist es ähnlich so, wenn sie vor der 12 Woche von der Mutter getrennt werden, "vermissen" sie ihre Mutter und versuchen nach Muttermilch zu nuckeln. z.B. am Daumen (wie bei dir), Kleidung usw.

Ich denke das wird sich nach der Zeit legen.

poco212
Fragesteller

ja er ist viel zu früh ab gegeben worden die besitzer wollten die welpen sobald sie eigenstädig fressen können ab geben das war halt mit 6 wochen,ich vermute mal weil es alles geld kostet mein ersten welpe hatte ich auch erst mit 12 wochen bekommen das nuckeln stört nicht aber wenn man mit sowas noch nichts zu tun hatte macht man sich so seine gedanken danke für deine antwort einen schönen tag noch

Mit 16 Wochen fehlt ihm garantiert die Muttermilch nicht mehr. Aber mit 6 Wochen hat ihm die Mutter gefehlt. Warum habt Ihr ihn so früh schon bekommen?

Ich denke, dieses Verhalten hat sich mittlerweile bei Deinem Hund ritualisiert. Ich würde dieses Ritual unterbrechen und stattdessen lieber mit ihm spielen oder Tricks üben.

Und vor allem mögen Hunde "schmusen" nicht wirklich. Das "Küsschen geben", wenn Du mit ihm schmust, ist vermutlich ein Beschwichtigungssignal, will heißen "ich fühle mich in dieser Situation unwohl".

In welcher Gegend wohnst Du denn? Ich mache demnächst ein Seminar zum Thema "Kommunikation mit dem Hund". Das wäre ein Thema, mit dem Du Dich unbedingt mal beschäftigen solltest.

poco212
Fragesteller

also gespielt wird viel auch hat er soziale kontakte zu anderen hunden wo er auf der wiese tobt das schmusen entsteht er springt auf dem schos schleckt einem ab und will nuckeln natürlich unterbreche ich sein vorhaben also er will schmusen nicht ich wohne in düsseldorf

Dusty44  05.09.2012, 11:27
@poco212

Ich meinte, dass Du das "nuckeln" abbrechen und dann direkt mit ihm spielen solltest. Also quasi eine Alternativbeschäftigung zum Nuckeln anbieten, dann wird er das im Laufe der Zeit auch ablegen.

Ich würde ihm allerdings auch nicht gestatten, ohne Deine Aufforderung auf Deinen Schoß zu springen. Daraus könnten im Laufe der Zeit noch andere Probleme entstehen, da Dein Hund frei entscheiden darf, dass er Dich als Ruhekissen benutzt. Nur der "Rudelführer" darf frei entscheiden, wo er liegen möchte.

Es spricht nichts dagegen, dass er auf Deinen Schoß darf, aber Du solltest ihn dazu "einladen" - und ansonsten wieder runter schicken, wenn er von sich aus auf Dich springt.

Hundeschule ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich hab gelesen, dass Du das sowieso vor hast. Allerdings schau genau, was es für eine Hundeschule ist. Es gibt leider immer noch jede Menge Hundeschulen, die mit den uralten Methoden arbeiten - Kasernenhofgeschrei, Leinenruck und Co...

Ich war letztes Wochenende auf dem Hundeplatz in unserer Nähe. Mir hat es die Nackenhaare hoch gestellt. Da war sogar ein Hund in der Junghundgruppe, der mit Stachler geführt wurde grrrr.

poco212
Fragesteller
@Dusty44

ja da muß ich mal genau schauen was da die richtige schule ist,mit den hundebesitzern darüber zu reden ist eine strafe der eine so der andere so da muß ich mir schon selbst ein bild machen,ja das nuckeln unterbreche ich sofort und reiche sein lieblingsspielzeug da klappt srhr gut nur mit dem schoß das versucht er immer wieder aufs neue da ich aber geduldig bin hat er das wort nein langsam drin

Muttermilch fehlt ihm nicht mehr, aber das kuscheln mit Mama und Geschwistern, der Saugreflex ist eben auch noch da, viele Welpen nuckeln an einem Tuch oder so was. Spätestens mit dem Zahnwechsel sollte das aber aufhören, lass ihn dann nicht mehr.

Der Hund wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, deshalb zeigt er diese Verhaltensauffälligkeit. Im übrigen solltest du den Hund nicht allzusehr vermenschlichen und dir "Küsschen" geben lassen.