Warum zittern kleinwüchsige Hunde?

4 Antworten

Mein Malteser zittert auch oft. Man darf das nicht überbewerten, sie sind einfach sehr sensibel. z.B. hat meiner früher gezittert als ich ihm das Geschirr angezogen habe weil er nicht wusste ob wir nur Gassi gehen oder in die Hundeschule oder zum Tierarzt oder zum Züchter. Das zittern deutet einfach nur ein bisschen unsicherheit die aber auf keinen Fall überbewertet werden sollte.

Unser Bologneser zittert auch in den verschiedenen Situationen, auch vor Freude, z.B. wenn jemand kommt den er besonders mag. Also das Zittern muss nicht immer mit frieren oder Angst in Verbindung gebracht werden. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Medusa2010 
Beitragsersteller
 13.02.2013, 08:52

Ich mache mir keine Sorgen. Ich bin neugierig.

Also aus eigenen erfahrungen zittern kleine Hunde weil sie keine Unterwolle haben deswegen frieren sie auch wenn es eigentlich garnicht soo kalt ist also mach dir keine Sorgen unser Hund zittert auch viel :).

LG

AundS

emma69  19.03.2011, 18:22

Sorry, aber wer sagt denn, dass alle kleinen Hunde keine Unterwolle haben? Das kommt wohl eher auf die Rasse und nicht auf die Größe an :)))))

Medusa2010 
Beitragsersteller
 19.03.2011, 21:03
@emma69

Stimmt auffallend, außerdem glaube ich nicht, dass der Hund unter meiner Decke schläft und dabei friert.

Hallo ! Nicht nur Pinscher sind sehr kälteempfindlich. Meine 6 Monate alte Terriermix Hündin auch wie Pinscher ohne Unterwolle fängt schon an zu frieren, wenn die Sonne etwas weggeht und es etwas schattig wird. Zu Hause zittert sie dann immer noch. Ich muss dann entweder Heizung anmachen oder sie verkrümelt sich unter meiner Bettdecke. Sie ist ein Labrador-Rottweiler.Terrier Mix und 45cm gross also keine kleine sensible Maus. L.G. Andrea und Anjala