Welpe (Jack Russel Terrier) frisst Pferdeäpfel - Wie damit umgehen?

10 Antworten

Das machen Hunde oft. Jeder, der mal auf einen Reiterhof war, kennt das. Da passiert aber nichts, ist nur ein bisschen ekelig.

hallo nur kurz meinen senf dazu. pferdeäpfel sind wie anderer kot (hunde und wild) ein festschmaus für jeden hund. warum sollten wir da sagen NEIN PFUI? der hund ist nunmal kein mensch und wird auch nicht von dir verlangen das du das lecker findest. aber wie würdest du reakieren wen dein hund als sozialpartner dein lieblingsleckerschmackowatz mit lauten bellen versucht wegzunehmen versucht? für die aber wen der dann würmer bekommen fraktion, wir endwurmen unsere hunde regelmässsig und wildepferde gibt es in deutschland meines wissens auch nicht, so das wir davon ausgehen können das das pferd auch endwurmt wurde. also keine panik der findet das lecker. selbst der duft von du weisst schon wird von hunden als absolut toll empfunden, so wie wir und gern mit chanel oder so zeug besprühen. also immer dran denken wir haben verschiedene vorfahren und der hund ist alles andere als ein mensch!

pogoprinzessin  29.09.2012, 12:27

hast du schon mal drüber nachgedacht wie eine entwurmung funktioniert? dh. es könnte z.b. sein das Pferd ist frisch entwumt -scheidet die würmer über den kot aus, der Hund nimmt diese auf. nicht gerade so toll. Auserdem sollte man seine haustiere auch nicht ständig wahllos entwurmen sondern lieber selektiv.

frank3d  29.09.2012, 13:52
@pogoprinzessin

mein gott diese gluckschei... das sit ein hund und frisst das nun mal super gerne das liegt in seiner natur. wen du es nicht abkannst dann hol dir katzen!

pogoprinzessin  29.09.2012, 14:26
@frank3d

Das hat nichts mit klugscheißerei zu tun. aber so einfach ist das halt alles nicht. Nur weil Hunde gern alles fressen heißst das nicht das es auch gut für sie ist. Grundsätzlcih sollten Hunde nicht einfach alles fressen dürfen was rumliegt.

spikecoco  29.09.2012, 18:38
@frank3d

Du solltest mit manchen Äußerungen vorsichtiger sein, Wurmkuren können für Hunde mit dem MDR1 Gendefekt sehr wohl lebensbedrohlich sein. (Collies , Aussies etc)

Grundsätzlich ist es kein Problem wenn er Pferdeäpfel frist finde ich lasse meinen Hund allerdings nur die Pferdeäpfel von meinem Pferd fressen, da weiß ich einfach was drin ist. Der Pferdeapfel auf dem Feldweg war wahrscheinlich auch ungefährlich aber man weiß ja nie mit welchem Medikament z.b. das Pferd grad behandelt wurde oder evtl entwurmt, das kann gerade für welpen auch ganz schön gefährlich sein. Wusste ich vorher auch nicht. Außerdem ist es eh sinnvoll deinem Welpen beizubringen auf befehl etwas rundergefallenes oder herumliegendes NICHT zu fressen. Es gibt verrückte leute die legen köner aus! Bei uns ist das z.B. das komando lass, kann aber auch ein anderes sein. Übrigens war dein verhalten nicht gerade förderlich um es ihm abzunehmen. Ich schätze beim nächsten mal wird er versuchen gleich mit dem Gegenstand abzuhauen und sich nicht anleinen zu lassen.

Hunde fressen Kot, wenn es ihnen an Mineralien in der Nahrung mangelt. Da der Pferdeapfel aber schön rund ist, könnte es auch sein, dein Hund hat ihn als Spielball betrachtet und deshalb darauf herumgekaut. Vermeiden kannst du so etwas, wenn du einen kleinen Ball dabei hast und ihm diesen dann zuwirfst. Er wird in diesem Fall dem Ball nachrennen und ihn dir evtl. zurückbringen, damit du ihn erneut wirfst. Tadeln kannst du ihn in so einem Fall selbstverständlich, was du ja auch schon gemacht hast, denn du hast ihn angeleint und nach Hause gebracht. Dies war eine unmittelbare Bestrafung für den Hund und es ist die einzige Art die er versteht. Im Nachhinein bringen nämlich Bestrafungen beim Hund nichts, da er sie nicht mit einem vergangenen Verhalten oder Ereignis verknüpfen kann, weil seine Sicht der Dinge immer gegenwartsbezogen ausgerichtet ist.

Du hast alles richtig gemacht!

Ein sehr beliebtes Ablenkungsmanöver (und eine passende Belohnung für den Verzicht auf die Pferdepralinen zugleich) ist etwas (wirklich, wirklich geruchsintensiver Käse) - nur ein wenig versteht sich, aber so ein Stinkestückchen kann da warhaft magisch wirken. Ansonsten stimme ich den bisherigen Antwortern zu, das ist wirklich kein negatives Verhalten sondern "Nahrungsergänzung", ein Eingriff via Erziehung schadet aber sicherlich nicht, falls Dir das Naschen an diesen besonderen Delikatessen zuwider ist.

bigsur  28.09.2012, 20:20

Du hast keine Ahnung wie lecker frische Pferdeäfel für einen Hund riechen - da kommt kein Käse der Welt mit :)))