Welpe ist beleidigt wenn man ihn schimpft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also diese ganzen Antworten waren ja mal wider 0 hilfreich...Gratulationen an alle die nur ihre Zeit verschwendet und sie verunsichert haben... Aber jetzt zu deinem Hundeproblem :) Also wenn er etwas macht (an den Möbeln nagen usw) dann gehst du ganz normal auf ihn zu, unterbrichst ihn (nicht böse oder so ganz neutral) und bringst ihn woanders hin, bzw bietest ihm eine andere Handlung an. Am besten verwendest du "nein" erst wenn du es ihm beigebracht hast was es heißt (wenn du nicht weißt wie kann ich es dir gerne erklären). Da er ziemlich sensibel schein sei nicht sauer oder nachtragend denn das verunsichert ihn nur (war das gleiche bei meiner).

Achja nur noch ein kleiner Tipp: Hast du schon mit dem Sozialisieren angefangen (also aktiv) :D LG, BorderCollie01

InesF1995
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank du scheinst hier echt die einzige hilfreiche und nette zu sein :-) Egal was man fragt jeder ist gleich ganz böse oder unterstellt mir ich würde den Hund misshandeln oder wie bei dieser Frage ich würde ihn anschreien? Wovon ich kein Wort gesagt habe.

Ok. Allerdings wenn er am Teppich kaut oder was isst was er nicht sollte wenn wir draußen sind und "Aus" sage dann hört er auf damit. Das heißt dann wohl, dass er es schon begriffen hat oder?

Naja er hat schon andere Hund gesehen allerdings hab ich ihm am Arm gehalten weil alle viel größer sind als er weil er doch ziemlich klein ist weil er der kleinste von seinem Wurf war. In einer Welpenspielstunde war ich noch nicht. Hilfreiche Tipps kannst du mir ja noch als Nachricht schicken.

Vielen Dank :-) Liebe Grüße Ines :-)

Hallo,

Hunde sind nicht "beleidigt" oder "wissen was sie getan haben" etc. Das ist dass was der Mensch in ihr Verhalten hinein interpretiert. Das was von vielen als "beleidigt" aufgefasst wird, ist beschwichtigen oder schlimmer Angst und unsicherheit.

Ein Hund weiß nicht was "Nein" bedeutet, dass muss er erst lernen und zwar im besten Falle von dir. Dazu gibt es viele hilfreiche Anleitungen im Internet oder in Hundebüchern. Ich habe meinem "Nein" mit Leckerlies in einer Faust beigebracht. Und natürlich durfte mein Welpe keine Möbel zerstören. Als er Nein begriffen hatte, hat ein Nein gereicht und der Welpe wusste, dass dies Handlung nicht zum Erfolg führt. Wenn er abgelassen hat, gab es eine Belohung. Als er das "Nein" noch nicht kannte, bin ich hingegangen und habe ihn weggeschoben oder einfach abgerufen. Wenn er zu mir kam, gab es eine Belohnung. Wenn dein Hund 5 - 10 Min. benötigt um aus dem "Loch" wieder raus zu kommen, in das er durch die "Strafe" gekommen ist, bist du viel zu "doll" für deinen Hund. Bei meinem reichte auch als Welpe schon ein hindrehen der Schultern um ihn von irgendetwas abzuhalten.

InesF1995
Fragesteller

Ok vielen Dank. Wenn ich jetzt allerdings "Nein" sage wenn er wieder etwas frisst was er nicht sollte wie zum Beispiel Käfer oder ähnliches oder wirklick an Teppichen kaut dann er hört er auf damit und geht wo anders hin. Heißt das dass er es begriffen hat?

Dein Welpe ist nicht "beleidigt" oder "eingeschnappt", der arme Kerl ist zutiefst verunsichert, möglicherweise sogar verängstigt!

natürlich gibt es auch ab und zu mal ein kleines Schimpferchen

Was ist denn daran "natürlich"? Was soll er aus dem Schimpfen denn lernen? Höchstens, dass Du unberechenbar bist und er Dir nicht trauen kann.

Beschaffe Dir das Buch "Welpen" von Clarissa von Reinhardt.

InesF1995
Fragesteller

Achso und wenn er an Möbel knabbert dann lässt du ihn oder ??? Was is daran bitte falsch ihm einfach klar und deutlich mit einem "Aus" oder "Nein" zu schmipfen????

Margotier  16.09.2014, 17:01
@InesF1995

Woher soll der Welpe denn die Bedeutung von Nein und Aus kennen?

Nimm in weg, ruf ihn zu Dir, belohne ihn für Alternativverhalten.

Es mach keinen Sinn, mit einem Hund oder anderem Tier zu schimpfen.

Was das Tier wahrnimmt, ist die Drohung/Agression die in der Stimme liegt, die es häufig nicht zuordnen kann.

Ansonsten kann ich nur @Seshikas zustimmen: eigene Dir ein zumindest das Grundwissen an.

InesF1995
Fragesteller

Achso und wenn er an Möbel knabbert dann lässt du ihn oder ??? Was is daran bitte falsch ihm einfach klar und deutlich mit einem "Aus" oder "Nein" zu schmipfen????

Dein Welpe ist nicht beleidigt, er ist unsicher. Woher soll er wissen, wann deine Laune gut oder schlecht ist.

Wofür bekommt er denn von dir ein 'kleines Schimpferchen' und wie äußert sich das bei dir?

InesF1995
Fragesteller

Ja ich hab ihn bis jetzt nur geschimpft, weil er ein paar mal an den Bodenleisten geknabbert hat und da hab ich "Nein" gesagt und ihn weg geschoben (also nicht grob sondern mit der Hand an die Leiste und seinen Mund weg geschoben und er fängt komischerweise jetzt schon an seine Stofftiere zu besteigen??? Und das will ich nicht da sag ich auch "Nein" und hebe ihn runter.