Welpe frisst steine! :/

4 Antworten

Bitte unbedingt unterbinden! Gib Ihr geeignete Kauartikel ... Steine fressen kann zu Magenverschluss/Darmverschluss, abgebrochenen Zähnen etc. führen, wenn das weiter so geht wird der Hund unweigerlich in der nächsten Zeit in der Tierklinik für eine Notfalloperation die sein Leben retten muss landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Jeder Hund frisst irgendwas gern was er nicht fressen soll, unsrer liebt Zeug mit Kuhdung dran. Du musst es unterbinden, es ist sicher nicht gut für deinen Welpen! Erzieh ihr dazu am besten erstmal die Befehle Aus (fürs Ausspucken) und Nein (fürs in Ruhe lassen wenn sies beschnuppert). Übrigens sollte man einen Hund bis frühestens zum 4. Monat NIE alleinlassen, also verstehe ich nicht wie sie das Zeug in den Mund nehmen kann wenn doch jemand bei ihr sein müsste!

StellaXP1
Fragesteller

wir sind eh bei ihr, aber wir rennen ihr nicht jeden schritt nach, d.h es reicht wenn man kurz nicht hin schaut und sie hat was im mund, sobald ich es merke, klaube ich sie dann ausn maul raus so gut es geht

Hallo Stella, ... Das Steinefressen ist eine Marotte, die viele Welpen haben. Besser wird es nach dem Zahnwechsel. Der fing bei unserem Labradorwelpen ca. mit 5 Monaten an. Das Abtrainieren ist nicht einfach. Du kannst nur versuchen, wenn er ein Steinchen im Maul hat zu tauschen. Versuche es mit einem energischen Pfui oder Aus. Wenn er den Stein dann ausspuckt gibst du Ihm ein Leckerchen, das besonders attraktiv ist. Winzig klein... ein Stückchen Käse oder Wurst. Das macht erst mal viel Mühe, erfordert Geduld und du mußt konsequent dabei sein. Auch wenn es anstrengend ist, den Welpen nie ohne Aufsicht in den Garten lassen. Sollte er doch mal ein Steinchen fressen, wird es auf natürlichem Weg wieder herauskommen. Gut ist es nicht. Im Haus würde ich ihm ein Stück Hirschgeweih anbieten. Da kaut er ewig drauf rum und es hat keine Kalorien. Halte durch... es wird im Laufe der Zeit besser.

Geh lieber mal zum Arzt und unterbinde es dem Hund