Welpe bellt ständig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel61.htm So bestärkt man beispielsweise einen bellenden Hund durch lautes Rumbrüllens seines Namens, der Hund denkt in diesem Moment "Prima, Herrchen bellt mit!". Oder wenn beispielsweise ein junger Hund bellt, weil er zum ersten Mal in einem Raum allein gelassen wird. Kommt Herrchen sofort angelaufen, streichelt und beruhigt das Jungtier, dann lernt der Vierbeiner, dass er durch das Gebelle sein Ziel erreicht hat – Aufmerksamkeit.

Startseite Welpen.de | Gesamte Artikel | Alle Artikel von Jennifer Overmeier

Unerwünschtes Bellen: So gewöhnen Sie es ab!

Sie bellen, wenn es klingelt, jemand am Grundstück vorbeigeht und in vielen anderen Situationen. Wie aber gewöhnt man seinem Vierbeiner dieses Verhalten ab?

In der Hundeerziehung ist es immer wichtig zu ergründen, wodurch unerwünschte Verhaltensweisen verstärkt werden. Denn in den meisten Fällen ist es so, dass Hundehalter das Fehlverhalten Ihres Hundes unwissentlich verstärken.

Den Hundenamen nicht laut rumbrüllen

So bestärkt man beispielsweise einen bellenden Hund durch lautes Rumbrüllens seines Namens, der Hund denkt in diesem Moment "Prima, Herrchen bellt mit!". Oder wenn beispielsweise ein junger Hund bellt, weil er zum ersten Mal in einem Raum allein gelassen wird. Kommt Herrchen sofort angelaufen, streichelt und beruhigt das Jungtier, dann lernt der Vierbeiner, dass er durch das Gebelle sein Ziel erreicht hat – Aufmerksamkeit.

Jedoch sind störende Verhaltensweisen nicht immer auf Erziehungsfehler zurückzuführen. Oft werden sie durch bestimmte Umstände verstärkt. Ein gutes Beispiel ist das tägliche Auftauchen des Postboten. Ein junger Hund, der den Briefträger zur Tür kommen hört, wird aus Angst vor diesem Eindringling zu bellen beginnen und meinen, dass er dadurch bewirken kann, dass der Postbote wieder geht.

Durch diesen täglichen, immer wiederkehrenden Erfolg lernt der Junghund, dass er den Menschen mit seinem Bellen Angst machen kann. Das natürliche Bellen wird auf diese Weise verstärkt und entwickelt sich zum Leidwesen aller zum lästigen Bellen.

Abhilfe Damit die (Um)Erziehung erfolgreich ist, muss der Hund genau in dem Moment des Fehlverhaltens überrascht werden. Wie bereits erwähnt, nutzt es bei exzessivem Bellen nichts, noch lauter als der Hund zu schreien, denn das ermutigt ihn, nur noch stärker zu bellen. Und das Herrchen zieht bei diesem Spiel doch meist den Kürzeren! Außerdem spornt man ihn in seinem unerwünschten Verhalten auch noch an, denn für den Hund stellt die Aufmerksamkeit des Herrchens die höchste Belohnung dar.

Ignorieren Sie hingegen das Bellen, fasst er es als Bestrafung auf. Mit viel Geduld und Ausdauer kann dieses Erziehungsschema erfolgreich sein – doch bereits vorhandene schlechte Angewohnheiten lassen sich nur schwer umerziehen.

Oftmals wird ein für den Besitzer unerwünschtes Verhalten durch dessen Abwesenheit verstärkt. So gibt es Hunde, die während des Alleinseins Bellen und Jaulen, sehr zum Leidwesen der Nachbarn. Und genau für diese Zeiträume müssen wirksame Lösungen gefunden werden.

Wodurch der Hund sein Bellen beginnt, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ob es nun eine reine Trennungsangst ist oder äußere Einflüsse wie Fußgänger oder andere Hunde.

Bei letzteren hilft es natürlich, wenn die Vorhänge zugezogen oder bestimmte Zugänge versperrt werden, aber ist das wirklich artgerecht?

Da sich unsere Hündin Lilli auch zu einem "Kläffer" entwickelt hatte und alle anderen Erziehungsversuche nicht fruchteten, war für uns Aboistop – ein Erziehungshalsband – eine wirkungsvolle, sanfte und vor allem erfolgreiche Erziehungsmethode.

das ist ja teuer

0
@schneefwitchen

-ich würde es auch nur als "letztes Mittel" einsetzen.Unsere Bekannten haben für ihren Zwergschnauzer im Futterhaus ein Sprayhalsband für 75-€ gekauft.(Angebot ?)

0

Biggie-erste Sahne deine Antwort!!! All meine DH`s die ich habe!

0

Aber genau so ist es doch - ein Welpe von 12 Wochen bellt, um zu bekommen, was er will: Futter, Streicheleinheiten, Spielrunden, Gassigänge. Vielleicht könntet ihr versuchen, den kleinen Hund einfach durch längere bzw. flottere Spaziergäng müde zu bekommen. Wenn er schläft, bellt er nicht. Er sollte ja ohnehin dreimal am Tag raus. Und das mit den Nachbarn ist ja nichts neues - das müsst ihr irgendwie in den Griff bekommen, denn es ist nicht fair, sich einen jungen Hund anzuschaffen, um diesen dann allein jammernd in der Wohnung zurückzulassen.

Ein 12Woche alter Welpe, soll nicht mit flotten oder längeren Spaziergänge müde gemacht werden.

Dadurch würde der Knochenbau geschädigt werden.

Zu dem geht man auch mit einem Welpen öfter als 3mal tgl. raus.

Und mein Welpe hat mir nicht durch bellen mitgeteilt, was er will.

1
@Wolpertinger

was hast du denn für einen hund????sie teilt uns es auch anders mit, jedoch seit zwei wochen fängt sie an zu bellen....

0

wenn sie alleine ind er wohnung ist, bellt sie nciht...wenn wir da sind steht sie vor uns und bellt los....als ob sie aufmerksamkeit möchte...doch habe ich gelesen,d as herrchen und frauchen bestimmen, wann sie aufmerksamkeit erhält und wann nciht....sie schläft soweit recht viel, doch wenn sie wach ist, ist es ja klar, das sie spielen will, etc...doch wenn man gerade am kochen ist oder der gleichen,d ann geht dies in dem moment nciht..dochd ann will sie.....und fängt eben an zu bellen

0

Wir haben zuhause eine leere Flasche mit reiskörnern gefüllt und bei jeden beller anfangs in der Nähe des Hundes geschmissen, anschließend brauchten wir nur einmal kräftig schütteln und das hat auch gewirkt man muß halt nur den richtigen Moment abpassen.

lach, die sendung haben wir auch egsehen ;-)....doch soll mand as wohl nciht bei welpen machen....

0
@schneefwitchen

lach auch, wir haben es von unserer Hundeschule und unser Welpe war damals 5 Monate.schneefwitchen Und falsch machen kann man nur, den falschen Moment zu erwischen oder die Flasche auf den Hund zu schmeißen.BillyBoo

0
@loveluna

achso????ich bin durcheinander....das es schon schwierig wird von anfang an richtig zu erziehen war mir klar...doch das das sooo schwierig ist wusste ich nciht..mein hund damals hats sowas nciht getan ;-)

0
@schneefwitchen

Unseren Hund hatten wir auch aus den Tierheim, obwohl wir wußten das es nicht immer einfach sein würde, aber man sollte auch Tierheimhunde eine Chance geben und nicht den einfachsten Weg nehmen ;-)

0