Welpe bei Kälte stubenrein bekommen und anderes.

12 Antworten

Also wegen dem Kratzen solltest Du einen Tierarzt aufsuchen. Der sollte generell mal einen Check machen. Ist der Welpe schon durchgeimpft und gechipt? Könnten Milben sein, die sollten auch vom TA behandelt werden.

Was füttert Ihr dem Welpen denn jetzt? Habt Ihr dazu Infos von dem Züchter bekommen? Es kann nämlich auch sein, dass das Kratzen durch die Futterumstellung ausgelöst wird.

Zum Thema Welpenerziehung solltest Du Dir mal ein paar Bücher besorgen und durchlesen. Du mußt den Welpen gut beobachten, dann merkst Du schon wenn er muß und Du gehst regelm. alle Stunde/ 2 Stunden raus. Auf keinen Fall schimpfen wenn mal wieder ein Unfall passiert. Es braucht eben Zeit und Geduld. Dass die Kleine noch Angst hat ist ganz normal. Es ist ja auch alles neu. Nimm sie noch auf den Arm und trag sie raus, auch wenn sie nicht macht, aber anfängt zu schnuffeln schon loben. Wenn sie macht, ganz doll loben. Trag sie wieder rein. Auf das Winseln nicht eingehen, da Du sonst die Angst verstärkst. Sobald sie sich etwas eingewöhnt hat nicht mehr tragen, selber die Wege erkunden lassen. Das gibt Selbstbewußtsein. Auch der TA kann Dir hierzu Tipps geben.

Im Allgemeinen gilt: Hunde braucht man nicht duschen. Im Gegenteil, sämtliche Seifen und Shampoos schaden bei häufigem Gebrauch der Haut. Dein Hund ist ein Hund und riecht nach Hund. Daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Außerdem würde ich erst die Diagnose des Arztes abwarten wegen dem Kratzen. Wenn ein Hund mal so schmutzig ist, dass nichts mehr geht, nur mit lauwarmem Wasser abwaschen, frottieren, bürsten. Reicht vollkommen. Ihr müßt Euch daran gewöhnen, dass ein Hund nicht klinisch sauber oder hygienisch rein ist!

Denkt bitte daran: Im Moment ist alles ganz neu, keine Mama, keine Geschwister. Ihr nehmt diese Rolle jetzt erstmal ein. So entsteht die erste Bindung die für die ganze Erziehung und Sozialisierung des Hundes wichtig ist. Überlegt bitte auch in eine Welpenschule zu gehen.

Alles Gute.

Erst einmal zum TA gehen. Je nach Größe des Hundes kann man auch ein Mäntelchen anziehen.Gassi gehen nach Bedarf und nicht nach der Uhrzeit, soll heißen nach dem Schlafen, spielen und fressen. Außerdem muss der Hund sich an der Leine gewöhnen, in der Wohnung Halsband umlegen. Nach einer gewissen Zeit wieder abnehmen. Vielleicht hat der Hund auch Salz zwischen den Pfoten bekommen, daher die Pfoten mit Vaseline einschmieren. Nach jedem Gassi gehen, die Pfoten abduschen. Pfoten werden sauber und die Wohnung auch. Du kannst sie richtig baden mit einem milden Babyshampoo für den Anfang. Vielleicht bekommst Du auch ein Shampoo vom TA, wenn der Hund ein Ekzem hat.

habt ihr den hund direkt bei einem (hoffentlich seriösen) züchter geholt,oder von einem hundehändler auf einem parkplatz an der grenze? bei den parkplatzkäufen muß man sehr vorsichtig sein,das alter der welpen wird oft hoch gesetzt,oft sind die tiere auch krank. bitte laß die kleine von einem tierarzt untersuchen,auch wegen dem juckreiz. nun zum gassi gehen. wenn deinem hund kalt ist,besorg einen hundemantel.der auch den bauch wärmt. grade kleine hunde sind kälteempfindlich,denn dadurch das sie "tiefergelegt" sind,bekommen sie die kälte vom boden mit dem ganzen körper ab.sie frieren also schneller als große hunde. dazu kommt das deiner ja noch ein baby ist. beobachte deinen hund immer gut. geh sofort mit ihm raus,wenn er unruhig wird und anfängt herumzuschnüffeln. klemm ihn dir unter den arm,hand unter den popo (keine angst,er wird dann nichts machen) und nix wie raus. nur das geschäftliche erledigen,lob deinen hund dann ausgiebig,gib ihr ein leckerli. geh immer mit ihr raus,wenn sie grad aufwacht,nach dem fressen,und wenn sie anfängt herumzuschnüffeln. in dem alter müssen welpen ca alle 2 stunden raus,auch nachts,also am besten nachts eine jogginghose anziehen.wenn dein hund zwischendurch in die wohnung macht (wird noch einige male passieren,also empfindliche teppiche vorläufig entfernen) bitte nicht mit ihr schimpfen oder bestrafen. sie ist noch ein baby,denk immer daran. und weil sie noch so klein ist,solltest du sie momentan nicht abduschen,auch wenn sie grade sehr intensiv duftet. sie könnte sich sonst sehr schnell erkälten. ich wasche auch meine erwachsenen hunde im winter nur dann,wenn sie sich in etwas ekligem gewälzt haben.

Glückwunsch zum Vermehrerhund! Sorry, aber ich hoffe, es war kein Kofferrraumkauf...oder etwas doch?

Versetz Dich mal in die Lage des armen Kleinen. Er hat gerade alles verloren was ihm lieb und wichtig war. Dann die lange Reise von Polen nach Deutschland (warum auch immer, gibt es in D keine Daceklzüchter?). Stubenrein wird ein Hundebaby, indem man alle 2 Stunden und zusätzlich nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen mit ihm rausgeht. Wenn er sich löst, dann ganz arg loben, wenn was ins Haus geht, dann kommentarlos und ohne jeden Groll wegwischen. Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern.

Wenn der Hund riecht, dann liegt das am BIlligfutter. Bitte kein Futter mit Getreide (auch Mais und Reis ist Getreide) füttern, das führt in der Regel zu diesem unangenehmen Geruch, da Hunde keine Körnerfresser sind, sondern Fleischfresser. Getreide ist Allergieauslöser Nummer 1, daher kann auch der Juckreiz kommen. Bitte füttere ein hochwertiges getreidefreies Futter wie Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet.

Habt ihr euch die Zuchststätte / die Elterntiere nicht angeschaut?? Na ich hoffe dass ihr da jetzt nicht auf jemanden reingefallen seid, der euch ein krankes Tier verkauft hat! Würde nämlich auch den schlechten Geruch erklären! Dackel gibts doch auch in Deutschland genug?!

Meine erste Hündin habe ich auch um diese Jahreszeit mit 12 Wochen bekommen, die hat sich natürlich auch lieber im Warmen erleichtert als draußen wo es kalt, nass und windig war. Aber da muss man durch...anders kann sies ja nicht lernen. Einige raten, so lange draußen zu warten, bis der Hund gemacht hat - das war mir aber auch zu blöd, da ewig in der Kälte rumzustehen, ich bin dann wieder rein ins Wohnzimmer und habs danach nochmal versucht. Aber den Hund unbedingt im Auge behalten!! Nicht, dass er sich doch im Haus erleichtert! Wenn du siehst, sie hockt sich hin um zu machen, schneeell hinrennen und "Stopp stopp" irgendwas rufen und sie aufhalten, schnappen und nach draußen gehen, damit sie da zu Ende machen kann. Ich würd auch anfangs immer so ca. die gleichen Plätze nehmen, in der Nähe des Hauses damit sie sich sicherer fühlt, oder im Garten halt.