Wellis einschläfern lassen?

6 Antworten

Mit Wellensittichen muss man eigentlich niemals zum Tierarzt.

Wellensittiche sind gesundheitlich sehr robuste Vögel.

Vorausgesetzt die Wellensittiche werden richtig gehalten und vor allem auch richtig gefüttert.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.....

Die Haltungsempfehlungen in den modernen Medien werden von Leuten gegeben, die fachlich nicht genügend mit der Wellensittichhaltung vertraut sind und zudem in der Bewegung "Grün und Dumm" mitschwimmen.

So wie Sie werden heute Tausende gut- und leider auch leichtgläubige Wellensittichfreunde zum Opfer der dort verbreiteten Irrlehren.

Trennen Sie sich von den totkranken Wellensittichen und beginnen Sie von vorn.....

.... aber zuvor lesen Sie bitte ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wellensittiche werden heute, wie auch schon vor 100 Jahren, im Mittel um die 10 Jahre alt, wenn die Vögel richtig gehalten und vor allem richtig gefüttert werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Simella
Fragesteller

Hallo und danke.Sie bekommen nur ihr Vogelfutter und Kolbenhirse.Und wir achten auch auf Hygiene.Die beiden haben einen großen Käfig und fast den ganzen Tag Freiflug.Ich denke das ist nicht die Ursache.Aber danke dir die Tipps.

Es wäre tatsächlich besser sie einschläfern zu lassen. Laut deiner Beschreibung leiden sie nur noch, und wenn du bereits bei einem Vogelkundigen Tierarzt warst, und sich nichts gebessert hat, ist es die beste Lösung. Du willst deine Tiere sicherlich nicht jeden Tag leiden sehen müssen :(

Simella
Fragesteller

Danke für die Antwort.Ich mag sie wirklich nicht leiden sehen.Sie fressen ja noch und haben noch keine Probleme auf der Stange zu sitzen.Ich hab noch nichts entschieden.

Ich hatte auch schon Wellensittiche und ich kann den Schmerz, den du fühlst, vollkommen nachempfinden. Ich würde sie an deiner Stelle wirklich einschläfern lassen. Manchmal ist man im Leben einfach an einen Punkt angelangt, an dem man den Tatsachen ins Auge blicken muss. Und das tut oft sehr weh...

Völlig unabhängig wie du dich entscheidest, hoffe ich, dass deine beiden Wellis und auch du euren Frieden findet<3

LG Anna

Simella
Fragesteller

Danke ,es tut mir wirklich sehr weh.Aber ich kann sie nicht leiden sehen.

Das entscheidet der Tierarzt. Wenn man kein Geld für Tierarztkosten ausgeben will, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen! Die werden sich mit irgendwas infiziert haben. Der eine Vogel so, der andere über die Wunde. Was ist die Ursache? Wenn man das nicht eingrenzen kann, wurde auch nicht gründlich untersucht. Mir tun die Vögel echt leid! Bring sie ins Tierheim! Dort hat man das Geld und die Geduld sich damit zu befassen . Deiner Mutter rate ich sich keine Tiere mehr zu kaufen. Das sind keine Haushaltsgeräte, die man entsorgt, wenn sie nicht mehr funktionieren, das sind lebende fühlende und sogar denkende Wesen!

Avena  28.11.2020, 22:11

Hallo? Die vogelkundige Tierärztin, bei der der FS war, dürfte wohl besser wissen als du, woran die Vögel erkrankt sind. Du kannst doch nicht einfach eine Ferndiagnose stellen und kennst die Tiere gar nicht.

Das Tierheim wird übrigens die beiden sehr kranken Vögel nicht annehmen.

verreisterNutzer  28.11.2020, 22:13
@Avena

Hallo! Das Tierheim muss die Tiere annehmen. Anscheinend weiß der Fs die Ursache nicht. Sonst hätte ja hier eine Diagnose gestanden. Eine Ferndiagnose habe ich nicht gestellt, ich habe eine Vermutung geäußert!

Avena  29.11.2020, 13:00
@verreisterNutzer

Ich hoffe, du hast recht und das Tierheim nimmt die beiden armen Vögel an, falls es dazu kommt.

Ich würde sie auf jeden Fall einschläfern lassen. Sie quälen sich doch nur noch.

Simella
Fragesteller

Danke für die Antwort.Es schmerzt zwar sehr aber das ist wahrscheinlich das Beste.Es wird ja eher schlimmer. Sie sind halt noch so jung.