Wellensittiche wegen ein bisschen schwarzem Schimmel an der Wand krank?

6 Antworten

Ja.

Nicht nur deine Wellensittiche - sondern auch Du selbst - können dadurch erkranken.

Sowohl der Mensch als auch der Wellensittich sind gegenüber  Pilzerkrankungen - besonders über die Atemwege - sehr empfindlich!

Der Schimmel muß sofort fachmännisch beseitigt werden.

Vor allem wegen der davon ausgehenden Gefahr für deine eigene Gesundheit!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Es ist immer viel mehr Schimmel vorhanden, als sichtbar ist. Natürlich ist Schimmel schädlich für deine Wellensittiche und auch für dich! Einfach etwas Schimmelentferner draufpinseln bringt gar nichts. Die Ursache für den Schimmel muss erst einmal beseitigt werden. Dann den befallenen Putz (Tapete auch!) entfernen und anschließend am besten die Wand mit 98%iger Kalkfarbe streichen. Diese ist schimmelhemmend.

Vollkommen kerrekt!

Erst Uhrsache ermitteln+beheben, dann die kompletten sporen entfernen. Kaum einer ist sich bewusst das man dazu den Putz mit entfernen muss um alles rauszubekommen.

0

Vielleicht solltest du dich mal fragen, ob DU nicht krank wirst davon!?

Alle Vögel sind wegen ihres komplizierten Atmungssystems besonders empfindlich gegenm Pilze, also auch Schimmel. Der sichtbare Schimmel an deiner Wand ist nur ein Teil des gesamten Befalls. Für deine Wellis also Gift pur.

Auch beim Schimmelentfernen musst du aufpassen, da die meisten Mittel Chlor enthalten. Deine Vögel sollten danach erst mal für ein paar Tage nicht in diesen Raum.

Und auch jetzt sollten sich deine Wellis nicht dort aufhalten!

0
@Hagebuttenkeks

Richtig, weil sie gerade mit ihren Luftsäcken sehr empfindlich gegenüber sowas sind.

0

Was möchtest Du wissen?